Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 414

Aktien Asien: Zumeist deutliche Gewinne - Waffenruhe im Nahost-Krieg

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran und ein daher deutlicher Ölpreisrückgang haben die meisten Börsen Asiens am Dienstag angetrieben. Der Iran signalisierte seine Absicht, Angriffe gegen Israel einzustellen, sofern das Land den Krieg beendet. Mittlerweile hat auch Israel einem Waffenstillstand zugestimmt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.640,17 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart +0,10%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 25.618,42 Hang Seng Chart -0,34%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 49.959,55 Nikkei 225 Chart -1,93%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.587,26 S&P/ASX 200 PR Chart +0,97%
Zugehörige Wertpapiere:

In der Folge fiel auch der wohl wichtigste Risikoparameter deutlich: Die Ölpreise erreichten wieder Kurse von deutlich unter 70 US-Dollar je Fass. Damit verringerten sich die Sorgen mit Blick auf einen Inflationsschub und eine Abschwächung der Weltwirtschaft.

"Die Anleger können aufatmen, denn die Wahrscheinlichkeit einer größeren Eskalation ist geringer geworden", schrieb der Stratege Mohit Kumar vom Analysehaus Jefferies. Mittelfristig bleibt der Experte für Aktien sowie Anleihen optimistisch und glaubt, dass die aktuellen Spannungen im Nahen Osten über einen Zeitraum von drei Monaten kaum Auswirkungen haben dürften.

Aus Branchensicht gerieten asienweit Aktien aus dem Verteidigungssektor überwiegend unter Druck. Sie hatten am Montag noch von dem Angriff der USA auf Nuklearanlagen des Iran profitiert.

In Tokio stieg Japans Leitindex Nikkei 225 um 1,1 Prozent auf 38.790,56 Punkte. Gefragt waren insbesondere Papiere aus den Bereichen Kommunikationsdienste und IT.

Der CSI-300-Index mit den wichtigsten chinesischen Festlandsaktien gewann im späten Handel 1,1 Prozent und der Hongkonger Leitindex Hang Seng zog zuletzt um 2,1 Prozent an. Der australische S&P/ASX 200 schloss knapp ein Prozent im Plus./la/stk

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend