dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 274

Aktien Asien-Pazifik: Überwiegend Gewinne

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in Fernost haben dank positiver Vorgaben der europäischen Börsen am Dienstag mehrheitlich zugelegt. Allerdings hätten die Marktteilnehmer angesichts fehlender Impulse von der Wall Street und der Unsicherheit nach dem Zoll-Aufschub von US-Präsident Donald Trump für Waren aus der Europäischen Union vorsichtig agiert, hieß es.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.640,03 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart +1,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 25.294,26 Hang Seng Chart +0,23%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 49.000,86 Nikkei 225 Chart -1,30%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.474,57 S&P/ASX 200 PR Chart -0,39%
Zugehörige Wertpapiere:

Positiv gewertet wurden Nachrichten vom aktuell in Malaysia stattfindenden Gipfel des südostasiatischen Staatenverbunds Asean, wo man sich auf einen Ausbau des Handelsabkommens Atiga geeinigt hat. Neben dem Abbau von Handelshemmnissen seien auch eine vereinfachte Zollabfertigung sowie neue Wertschöpfungsregeln geplant, erklärte LBBW-Analyst Sandro Pannagl. "Zudem wollen die Staaten ihre wechselseitigen Investitionen verstärken und die industrielle Basis in der Region weiter ausbauen."

Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem Plus von 0,5 Prozent bei 37.724 Punkten. Der australische S&P/ASX 200 endete 0,6 Prozent höher bei 8.407 Punkten. Für den Hongkonger Hang Seng ging es zuletzt um 0,4 Prozent auf 23.368 Zähler nach oben.

Dagegen fiel der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandsbörsen zuletzt um 0,6 Prozent auf 3.839 Punkte, obwohl sich das Gewinnwachstum von Chinas Industrieunternehmen im April gegenüber dem Vormonat beschleunigt hatte./edh/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend