Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und größte Stadt Malaysias, bekannt für ihre modernen Wolkenkratzer, vielfältige Kultur und als wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in Südostasien.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1211

Aktien Asien: Gewinne am japanischen Markt - China durchwachsen

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Donnerstag unterschiedliche Richtungen eingeschlagen. Die japanische Börse kletterte dabei auf ein Viermonatshoch kletterte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.640,17 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart +0,10%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 25.618,42 Hang Seng Chart -0,34%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 49.959,55 Nikkei 225 Chart -1,93%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.588,28 S&P/ASX 200 PR Chart +0,98%
Zugehörige Wertpapiere:

Analyst Anderson Alves vom Broker Activtrades verwies als Grund für die durchwachsene Entwicklung in Fernost auf die jüngsten Aussagen von US-Notenbankchef Powell. Diese hätten für eine gewisse Unsicherheit über die weitere Geldpolitik gesorgt. "Mit kursstützenden Zinssenkungen der Fed ist auf Basis der impliziten Leitzinserwartungen mit 90 Prozent Wahrscheinlichkeit erst im September zu rechnen", hieß es von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

Auch das näher rückende Quartals- und Halbjahresultimo habe zu der uneinheitlichen Entwicklung beigetragen, so Alves. Professionelle Anleger seien dabei, ihre Portfolios anzupassen. Das dürfte die Kurse auch in den kommenden Tagen noch beeinflussen.

Das hinderte den japanische Leitindex Nikkei 225 nicht, um 1,65 Prozent auf 39.584,58 Punkte anzuziehen. Der Index mit seinen Werten aus den Bereich Halbleiter und Künstliche Intelligenz (KI) profitierte von den starken Vorgaben aus dem US-Technologiesektor. Die Hoffnung auf einen weiter starken KI-Megatrend hatte den Nasdaq 100 am Mittwoch auf ein Rekordhoch getrieben. Zudem gab es günstige Signale aus dem Halbleitersektor. Der Hersteller von DRAM- und Nand-Speicherchips Micron Technology (Micron Technology Aktie) blickt unerwartet optimistisch in die Zukunft und gab eine entsprechend günstige Prognose für die nächsten Quartalszahlen ab.

Verhaltener war die Entwicklung an den chinesischen Börsen. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten chinesischen Festlandsaktien verlor im späten Handel 0,31 Prozent auf 3.947,88 Punkte, während der Hongkonger Leitindex Hang Seng um 0,72 Prozent auf 24.297,93 Punkte sank.

Der australische S&P/ASX 200 schloss unterdessen kaum verändert und knüpfte damit an die Tendenz vom Vortag an./mf/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend