Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 51

"Wünschte, es wäre nicht wahr" – Krypto-Community verabschiedet US-Senatorin Cynthia Lummis

Cynthia Lummis setzte sich wie kaum jemand anders in der US-Politik energisch für Bitcoin ein. Nun tritt sie ab, zum Bedauern der Krypto-Community.
  • Nachdem Cynthia Lummis, US-Senatorin aus Wyoming, vor wenigen Tagen ihren Verzicht auf die erneute Kandidatur 2026 bekanntgab, drücken verschiedenste Krypto-Branchenvertreter ihre Solidarität mit der beliebten Republikanerin aus.
  • Die 71-Jährige hatte sich in den vergangenen Jahren als eine der ersten Politikerinnen energisch für den Sektor und eine transparentere Regulierung eingesetzt – vor allem aber für Bitcoin. Der nach ihn benannte Lummis-Plan sieht vor, dass die USA binnen fünf Jahren eine Million BTC kaufen und langfristig halten sollen. Bislang führte US-Präsident Trump jedoch nur eine “strategische Reserve” ein, ohne BTC aktiv zu akkumulieren.
  • “Vielen Dank für Ihren Einsatz, Senatorin”, schreibt von VanEck, während Natalie Brunell, Host von Coin Stories, ihr für das Engagement dankt und dafür, dass “Sie dazu beigetragen haben, die Idee von Bitcoin voranzubringen”. Jayson Browder von MARA Holdings ergänzt: “Ich wünschte, das wäre nicht wahr – Sie sind einer der Allerbesten.”
  • Schon vor dem republikanischen Sieg bei den Präsidentschaftswahlen im November 2024 hatte sich Lummis öffentlich klar gegen den restriktiven Krypto-Kurs der SEC unter Führung von Gary Gensler ausgesprochen. Später setzte sie sich für Projekte wie das Gesetzes zur Marktstruktur für digitale Vermögenswerte (Market Structure Bill) ein.
  • “Ich bin eine engagierte Gesetzgeberin, aber ich fühle mich wie eine Sprinterin in einem Marathon“, hatte die Senatorin ihren Rücktritt öffentlich begründet. Nach intensiven Sitzungswochen im Herbst sei sie zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht über die nötige Energie für eine weitere sechsjährige Amtszeit verfüge.
  • Die Abgeordnete Harriet Hageman, Wyomings einziges Mitglied im Repräsentantenhaus, positionierte sich durch Aussagen ihres Beraters als wahrscheinlichste Nachfolgerin. Auch Hageman gilt als überzeugte Pro-Krypto-Politikerin.
Empfohlenes Video
Das große Krypto Sterben – Wer 2026 wirklich überlebt

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend