dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1242

Verteidigung gegen China - Taiwan zeigt neue US-Panzer

HSINCHU (dpa-AFX) - Taiwan hat parallel zur größten Militärübung "Han Kuang" gegen eine chinesische Invasion erstmals öffentlich seine neuen Kampfpanzer aus US-Produktion erprobt. Präsident Lai Ching-te begutachtete die Schussübung der in den USA hergestellten M1A2T Abrams-Panzer.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Die chinesische Flagge.
Quelle: - pixabay.com:

Angesichts der Leistungen sei er zuversichtlich, dass der Panzer in Verbindung mit Drohnen oder innovativen Taktiken und Strategien eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung der nationalen strategischen Ziele spielen werde, sagte Lai den Truppen auf dem Militärstützpunkt in Hsinchu.

Taiwan kaufte Panzer wegen China

Um seine Bodentruppen aufgrund der zunehmenden Bedrohung durch China zu stärken, kaufte Taiwan 108 Kampfpanzer von den USA. Die ersten davon waren im vergangenen Dezember ausgeliefert worden. Die übrigen sollen bis 2026 eintreffen.

Taiwan zeigte die Kampfpanzer unabhängig vom Programm seines zehntägigen "Han-Kuang"-Manövers, das am Mittwoch begann und die bisher größte Übung des Landes ist. Dabei trainiert die Armee des Inselstaates landesweit ihre Taktik für eine chinesische Invasion. In diesem Jahr soll auch die Bevölkerung Teil der Übung sein, indem sie Evakuierungen probt und Schutzeinrichtungen testet.

USA zu Unterstützung verpflichtet

Das demokratische Taiwan mit seinen mehr als 23 Millionen Einwohnern hat seit 1949 eine Selbstverwaltung. China betrachtet die Insel als Teil seines Territoriums und will sie an sich binden, notfalls auch unter Einsatz des Militärs. Die Vereinigten Staaten sind als Taiwans wichtigster Verbündeter durch den Taiwan Relations Act von 1979 rechtlich verpflichtet, die Selbstverteidigung des Landes zu unterstützen./jon/DP/men

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend