Die V-Bank AG hat als erste reine Depotbank in Deutschland die EU-weite MiCAR-Lizenz erhalten. Damit erweitert die Bank ihr bestehendes regulatorisches Portfolio um die EU-weite Lizenz für Dienstleistungen im Bereich digitaler Vermögenswerte.
Als erste reine Depotbank in Deutschland erhält die V-Bank die EU-weite MiCAR-Lizenz. Die Zulassung durch die BaFin erlaubt es dem Münchner Institut, Kryptowährungen und tokenisierte Wertpapiere nicht nur zu verwahren, sondern auch EU-weit reguliert zu handeln. Damit gehört die V-Bank zu einem exklusiven Kreis von nur 58 lizenzierten Finanzdienstleistern im Europäischen Wirtschaftsraum.
“Die MiCAR-Lizenz ist eine wichtige Grundlage für die nächste Entwicklungsstufe digitaler Finanzdienstleistungen. Wir sind sehr stolz darauf, hier zu den ersten am Markt zu gehören. Unsere Geschäftspartner haben somit die Möglichkeit, ihren Kunden die sichere und rechtskonforme Verwahrung digitaler Vermögenswerte anzubieten”, so Stefan Lettmeier, Vorstand der V-Bank.
Die MiCAR-Verordnung gilt als Meilenstein für den europäischen Kryptomarkt. Sie schafft erstmals einheitliche Standards für digitale Vermögenswerte. Zuletzt hatte das Unternehmen Cryptonow aus der Schweiz eine MiCAR-Lizenz erhalten.
Empfohlenes Video
Gold auf Allzeithoch – Folgt Bitcoin dem Edelmetall-Boom?
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.