Für Verunsicherung sorgt erneut die Zollpolitik von US-Präsident Trump. Er will im Tagesverlauf neue Maßnahmen ankündigen. Laut einem Bericht des Fernsehsenders CNBC sollen sie aber erst einige Monate später in Kraft treten.
In den USA zeigt sich der Arbeitsmarkt weiter robust. So sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche unerwartet deutlich gefallen. Auch die im Januar stärker als erwartet gestiegenen Erzeugerpreisen sprechen gegen baldige Leitzinssenkungen durch die US-Notenbank Fed. Die Teuerung hat sich zuletzt als hartnäckig erwiesen. Weitere Leitzinssenkungen werden von Ökonomen daher erst zum Jahresende erwartet./jsl/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.