Nach Angaben der Stadtverwaltung entgleisten Seile der Karrenseilbahn am Montagnachmittag wegen eines heftigen Windstoßes, wie die Presseagentur APA berichtete. Eine Kabine, in der sich nicht nur Menschen, sondern auch ein Hund befand, hing demnach in 60 bis 80 Metern Höhe.
Weil sich zwei Seile überschlagen hatten, konnten die Fahrgäste nicht mit der dafür vorgesehenen Rettungsgondel in Sicherheit gebracht werden. Stattdessen wurden Einsatzkräfte am Abend von einem Helikopter abgeseilt, um die festsitzenden Menschen zu befreien, wie der ORF meldete.
Die Karrenseilbahn führt von Dornbirn auf den etwa 970 Meter hohen Karren, der einen Ausblick auf das Rheintal, den Bodensee und auf Schweizer Berge bietet./al/DP/jha
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.