Die Ukraine baut derzeit mit westlicher Finanzierungshilfe stark die eigene Drohnenproduktion aus. Damit will Kiew das russische Übergewicht an der Front stoppen und sich - etwa mit Abfangdrohnen - auch gegen die russischen Angriffe aus der Luft wehren. Selenskyj erinnerte in seiner Videobotschaft an gleich mehrere tödliche Attacken im Tagesverlauf - die schwerste davon auf eine Haftanstalt, bei der 16 Menschen getötet und 43 weitere verletzt wurden.
Streit um Korruptionsermittler
Daneben ging Selenskyj aber auch kurz auf die Affäre um die Beschneidung der Vollmachten der Antikorruptionsbehörden im Land ein. Es sei wichtig, dass das Parlament in Kiew am Donnerstag sein Gesetzesprojekt verabschiede, um die normale Arbeit der Antikorruptionsbehörden zu garantieren, forderte er.
Erst in der vergangenen Woche hatte das Parlament ein Gesetz verabschiedet, dass die Unabhängigkeit der Behörden beschnitt; angeblich wegen prorussischer Umtriebe dort. Selenskyj hatte das Gesetz zunächst unterzeichnet. Wegen der zunehmenden Proteste hatte er später einen Rückzieher gemacht und versichert, das neue Gesetzesprojekt werde die Unabhängigkeit der Korruptionsermittler gewährleisten./bal/DP/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.