+0,12%
Die Börsenteilnehmer an den deutschen Börsen sind derzeit überwiegend optimistisch gestimmt. Der SDAX notiert um 0,16 Prozent besser als am Vortag. Das Börsenbarometer kommt jetzt auf 18.003 Punkte.
Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde von den Wertpapieren von Douglas, Jost Werke und der Norma Group. Der Kursanstieg für das Wertpapier von Douglas ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Es verteuerte sich um 3,21 Prozent. Das Papier kostet gegenwärtig 11,56 Euro. Deutlich ist auch der Kursanstieg für die Aktie von Jost Werke. Börsenteilnehmer zahlen derzeit 2,48 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 66,20 Euro. Die Aktie der Norma Group kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 1,86 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 15,30 Euro.
Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für die Friedrich Vorwerk Group, 1&1 und PNE auf. Das Schlusslicht bildet das Papier der Friedrich Vorwerk Group. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger gegenwärtig 80,20 Euro für die Aktie der Friedrich Vorwerk Group. Das entspricht einem Verlust von 4,52 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von 1&1. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 3,61 Prozent an Wert. Derzeit kostet das Papier von 1&1 22,70 Euro. Die Aktie von PNE verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 2,13 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 8,71 Euro.
Mit dem heutigen Kursplus baut der SDAX seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Performance seit Beginn dieses Jahres: 4,82 Prozent. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.