- Es gibt Unklarheit über den Auftakt der Verhandlungen.
- Außenminister Abbas Araghtschi ist am Verhandlungsort.
- USA könnten durch Admiral Brad Cooper vertreten sein.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
Berichten zufolge ist Außenminister Abbas Araghtschi bereits am Verhandlungsort eingetroffen. Noch hätten die Gespräche mit der Delegation um den US-Sondergesandten Steve Witkoff aber nicht begonnen, berichtete das Staatsfernsehen.
Zuvor hatte sich Araghtschi bereits mit dem omanischen Außenminister Badr al-Bussaidi getroffen, der die Vermittlungen zwischen beiden Staaten in der Hauptstadt Maskat leitet.
Laut einem Bericht des "Wall Street Journals" unter Berufung auf US-Regierungskreise soll an den Gesprächen auch der Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte in der Region, Admiral Brad Cooper, teilnehmen.
Möglich sei am Ende der Verhandlungen auch ein Rahmenabkommen, sagte ein Experte im iranischen Staatsfernsehen. "Ich denke, dass am Ende dieser Verhandlungsrunde eine Erklärung zur Fortsetzung der Verhandlungen veröffentlicht wird, in der man sich in der Folge mit detaillierteren Themen befassen wird", sagte der frühere Diplomat Nusratollah Tadschik./arb/DP/jha
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.