Google
Société Générale  | 
aufrufe Aufrufe: 139

Platinpreis auf 14-Jahreshoch, Palladiumpreis steigt ebenfalls kräftig

Der Platinpreis stieg gestern erstmals seit September 2011 auf 1.800 USD je Feinunze. Der Palladiumpreis stieg heute auf 1.600 USD, handelt damit aber noch unter dem 2 ½-Jahreshoch, welches im Oktober bei 1.636 USD je Feinunze erreicht wurde. Die jüngsten Preisanstiege bei Platin und Palladium erklären sich größtenteils mit den ebenfalls kräftig gestiegenen Preisen von Gold und insbesondere Silber, das am Freitag ein neues Rekordhoch bei 64,7 USD je Feinunze erreichte. Darüber hinaus könnte die sich abzeichnende Aufweichung des in der EU für 2035 geplanten Verkaufsverbots von Autos mit Verbrennermotoren den Preisen Rückenwind gegeben haben, weil dadurch in den nächsten 10 Jahren mehr Platin und Palladium in der europäischen Automobilindustrie benötigt werden könnte als bislang erwartet (siehe oben).

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Palladium 1.610,81 $ Palladium Chart +2,04%
Zugehörige Wertpapiere:
Platin 1.834,24 $ Platin Chart +3,20%
Zugehörige Wertpapiere:
Platin NYMEX 1.876 $ Platin NYMEX Chart +3,41%
Zugehörige Wertpapiere:
Produktidee: BEST Turbo-Optionsscheine (Open-End)
WKN Typ Basiswert Merkmale
FD1NJV Call Platin Hebel: 5,1
FD43PC Put Platin Hebel: 5,0
FD3C4R Call Palladium Hebel: 4,7
FD2ELY Put Palladium Hebel: 5,4
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform.
Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter https://sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.
Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Neue Prognosen zu Marktbilanzen von Platin und Palladium

Der größte Palladiumproduzent aus Russland hat gestern aktualisierte Prognosen für die Marktbilanzen bei Platin und Palladium veröffentlicht. Der Platinmarkt soll demnach in diesem Jahr ein Angebotsdefizit von 300 Tsd. Unzen aufweisen, wenn die Investmentnachfrage nicht berücksichtigt wird. Einschließlich der Investmentnachfrage soll sich das Defizit auf 400 Tsd. Unzen belaufen. Bei Palladium rechnet das Unternehmen ohne Investmentnachfrage mit einem ausgeglichenen Markt, einschließlich dieser Komponente mit einem Defizit von 200 Tsd. Unzen. Für das kommende Jahr veröffentlichte das Unternehmen lediglich Prognosen ohne Investmentnachfrage. Die Marktbilanz bei Platin soll dabei in etwa so ausfallen wie in diesem Jahr und der Palladiummarkt ein Defizit von 100 Tsd. Unzen aufweisen. Zum Vergleich, der World Platinum Investment Council prognostizierte in seinem November-Bericht, dass der Platinmarkt im nächsten Jahr einschließlich Investmentnachfrage nahezu ausgeglichen sein dürfte. Ohne die Nachfrage der Investoren, wozu der WPIC neben Barren und Münzen und ETFs auch die Veränderung der börsenregistrierten Lagerbestände zählt, wäre der Platinmarkt sogar mit rund 380 Tsd. Unzen überversorgt. Argumente für einen weiteren Preisanstieg lassen sich daraus nicht ableiten.

Stablecoins: Digitaler Wandel im Zahlungsverkehr und die Profiteure am Aktienmarkt

Stablecoins sind digitale Token, die auf einer Blockchain laufen. Ihr Wert ist direkt an weltweit akzeptierte Hartwährungen wie den US-Dollar gebunden. Im Unterschied zu Kryptowährungen wie Bitcoin versprechen sie damit eine weitgehende Preisstabilität. Lesen Sie hier, wie Stablecoins funktionieren und wer die Technologie bereits nutzt.

Kontakt bei Fragen und Anregungen

Bei Fragen zu unseren Produkten rufen Sie uns an unter 0800 / 818 30 50.

Oder schicken Sie uns eine E-Mail an service.zertifikate@sgcib.com.

Aktueller Link

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend