"Der Ozean steht vor vielen Herausforderungen, darunter Verschmutzung, Klimawandel und Übernutzung der Meeresressourcen", sagte der EU-Kommissar für Fischerei und Ozeane, Costas Kadis, bei der Bekanntgabe der Initiative. Diese Umweltzerstörung werde durch zunehmende geopolitische Spannungen verschärft. All das mache dringende Maßnahmen erforderlich.
Zugleich machte die Kommission klar, dass die Maßnahmen nicht zulasten der blauen Wirtschaft gehen sollen. So soll der Ozeanpakt auch eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Fischerei, den Tourismus und den Seeverkehr fördern. Am kommenden Montag will Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Pakt auch am Rande der dritten UN-Ozeankonferenz in Nizza vorstellen.
WWF bemängelt zu geringen Schutz der Meere
Die Umweltschutzorganisation WWF hatte jüngst in einem Bericht davor gewarnt, dass die europäischen Meere derzeit nicht ausreichend geschützt würden. Lediglich zwei Prozent der Gewässer seien Schutzgebiete mit einem Managementplan. "Dies ist weit von dem entfernt, was zum Schutz der Gesundheit der Ozeane und der Millionen von Menschen, deren Leben und Lebensunterhalt davon abhängen, notwendig ist", sagte Jacob Armstrong vom WWF laut einer Mitteilung.
Es blieben nur noch fünf Jahre, um das EU-Ziel für 2030 zu erreichen, mindestens 30 Prozent der Meeresgebiete zu schützen. Die Mitgliedsstaaten seien gefährlich vom Weg abgekommen. Zwar seien die Rahmenbedingungen in der Meerespolitik oft vorhanden, die Umsetzung sei aber schwach oder fehle ganz, hieß es./hdo/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.