dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 929

Ölpreise geben Teil der starken Vortagesgewinne wieder ab

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag nach dem rasanten Preissprung vom Vortag wieder gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August kostete am frühen Nachmittag 68,80 US-Dollar. Das waren 97 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Juli fiel um einen Dollar (Dollarkurs) auf 67,15 Dollar.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Quelle: - © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Brent Crude Rohöl ICE Rolling 88,925 $ Brent Crude Rohöl ICE Rolling Chart -9,48%
Zugehörige Wertpapiere:
WTI Rohöl NYMEX Rolling 81,2683 $ WTI Rohöl NYMEX Rolling Chart -13,1%
Zugehörige Wertpapiere:

Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung am Markt. Am Vortag waren die Ölpreise in der Spitze noch um jeweils etwa vier Dollar je Barrel gestiegen. Als Auslöser für den Preissprung gilt eine wachsende Sorge vor einem möglichen Angriff Israels auf den wichtigen Öl-Förderstaat Iran. Offenbar aus Sicherheitsgründen haben die USA ihr Botschaftspersonal in der Region reduziert, was die Furcht vor einem bevorstehenden Militärschlag schürte.

Allerdings wurde zuletzt bekannt, dass die Gespräche zwischen dem Iran und den USA über Teherans Atomprogramm am Wochenende im Oman fortgesetzt werden. Aufgrund wachsender Spannungen in der Region war bis zuletzt nicht klar, ob es eine weitere Verhandlungsrunde geben wird.

"Einmal mehr drängen sich die Spannungen im Nahen Osten in den Vordergrund", kommentierte Analyst John Evans vom Handelshaus PVM. Da der Iran im Falle eines Bombenangriffs mit Angriffen auf amerikanische Ziele drohe, habe die Evakuierung von Botschaftsmitarbeiter durch die USA den Konflikt in der Region erneut in den Mittelpunkt gerückt./jkr/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend