Neue Tonieboxen 2 werden bei einem Event vorgestellt. Sie ist ein würfelförmiges, für Kinder konzipiertes Tonabspielgerät mit einfacher Bedienung.
Quelle: - picture alliance/dpa | Jens Kalaene
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2498

Neue Toniebox soll Umsatzrakete zünden: Die Aktie lässt sich das nicht 2-mal sagen!

Die Einführung der neuen Toniebox 2 wird nach Einschätzung von Warburg Research zum Wachstumstreiber für den Hörspielanbieter tonies. Analyst Thilo Kleibauer erklärte, mit dem neuen Gerät und der ergänzenden Spielkategorie Tonieplay erschließe die Gruppe zusätzliches Marktpotenzial.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Die Toniebox 2 soll ab dem 15. September in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Australien und Neuseeland verfügbar sein. In Nordamerika startet der Vertrieb am 5. Oktober. Kleibauer bezeichnete die Produkteinführung als "wichtigen Meilenstein", der nicht nur das Portfolio erweitere, sondern auch die Zielgruppe deutlich vergrößere.

Das neue Gerät ergänzt das bekannte Audiosystem um Spiele- und Quizfunktionen, die im Einzel- und Mehrspielermodus nutzbar sind. Damit steigt nach Einschätzung von Warburg das Cross-Selling-Potenzial, auch weil sich zusätzliche Lizenzpartnerschaften ergeben könnten. Zugleich werde die Zielgruppe von bisher drei bis sieben Jahren auf Kinder von einem bis neun Jahren ausgeweitet. Mit "My First Tonies" bringt das Unternehmen erstmals Produkte für einjährige Kinder auf den Markt.

Die Toniebox 2 soll zu einem empfohlenen Preis von 109,99 Euro beziehungsweise 129,99 US-Dollar angeboten werden. Für die neuen Tonieplay-Spiele liegt die Preisspanne zwischen 19,99 und 24,99 Euro. Das Management geht laut Warburg davon aus, dass der Markt die höheren Preise akzeptieren wird. Erste Rückmeldungen von Handelspartnern und Vorbestellungen seien positiv.

Die bisherigen Prognosen für das Geschäftsjahr 2025 berücksichtigen die Einführung der neuen Box bereits. Größere Auswirkungen auf die Margenstruktur erwartet das Management nicht. Auch die Auslistung der bisherigen Toniebox 1 soll finanziell kaum ins Gewicht fallen.

Warburg betont, dass tonies mit bislang rund 9,5 Millionen verkauften Boxen seit 2016 als klarer Kategorieführer eine starke Basis habe. Die Marke sei attraktiv für große Inhalte- und Lizenzpartner.

"Die Einführung des neuen Produkts ist ein Katalysator für den Investment Case", schrieb Kleibauer. Das Umsatzwachstum werde sich im zweiten Halbjahr beschleunigen, zusätzliche Margenpotenziale spiegelten sich noch nicht in der Bewertung wider.

Warburg Research bestätigte daher die Kaufempfehlung für die Aktie und belässt das Kursziel bei 10,50 Euro. Die Aktie legt los wie die Feuerwehr nach dieser Meldung. Die starke internationale Expansion könnte sie sogar noch weiter anheizen.

Autor: sbh-Redaktion/neb



Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend