Zu einem Unternehmenswert von 450 Mio. US-Dollar übernimmt Mutares das ETP-Geschäft – nach eigenen Angaben die größte Transaktion in der Unternehmensgeschichte. Und sie wird nicht einfach in das bestehende Portfolio einsortiert: Der Deal markiert die Geburt eines neuen strategischen Segments, „Chemicals & Materials“. Dort soll das ETP-Geschäft als Kernplattform dienen, flankiert von Venator Ultramarine Blue Pigments, das bereits im Portfolio ist.
Der Abschluss der Transaktion wird – vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen – im zweiten Halbjahr 2026 erwartet. Bis dahin bleibt Zeit, sich die Dimensionen klarzumachen, in die Mutares hier vorstößt.
Das ETP-Geschäft bringt alles mit, was eine ernstzunehmende Spezialchemie-Plattform braucht: rund 2,5 Mrd. US-Dollar Umsatz, etwa 2.900 Mitarbeitende und acht Produktionsstandorte in Amerika und Europa.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.