Google
Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 433

Wirtschaftliche Entwicklungen stärken Attraktivität des Goldes

Unsicherheiten bezüglich der Handelspolitik haben den US-Dollar geschwächt, gut für Gold.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Fury Gold Mines Ltd 0,6199 $ Fury Gold Mines Ltd Chart +4,24%
Zugehörige Wertpapiere:
Gold X2 Mining Inc 0,396 € Gold X2 Mining Inc Chart +1,54%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Goldpreisrallye profitierte von Zuflüssen in Gold-ETFs, die physisch besichert sind. Allerdings hat sich dies in den letzten Wochen etwas geändert, die Zuflüsse wandelten sich zum Teil in Abflüsse beziehungsweise verloren an Kraft. Insgesamt scheint die Goldpreiskonsolidierung Käufer anzuziehen, denn die Bestände erholen sich wieder. Dies wiederum könnte den Goldpreis stärken. Gold-Futures legten zu, was die Rallye wieder antreibt. Neben der unsicheren Lage bei handelspolitischen Entscheidungen waren auch die neuesten Konjunkturdaten nicht die besten. Dazu gehören die Beschäftigungsdaten und der Anstieg der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung.

Im Juni ist die Wahrscheinlichkeit für Zinssenkungen gering. Bleibt abzuwarten, ob es längerfristig doch zu Zinssenkungen durch die Fed kommen wird. Dies würde den US-Dollar weiter schwächen und die Attraktivität des Goldes erhöhen. Sind die Zinsen nämlich niedrig, verringern sich die Opportunitätskosten des Goldbesitzes. Damit aber die Fed die Zinsen ändert, sind normalerweise anhaltend wirtschaftliche Verschlechterungen nötig. Am 18. Juni wird die nächste FOMC-Sitzung stattfinden. Die Pläne des US-Präsidenten bezüglich Steuersenkungen und Investitionen in die Infrastruktur könnten vermehrt Staatsdefizite nach sich ziehen. Und dadurch die Fed beeinflussen, damit die Finanzierungskosten nicht explodieren. Aktuell scheint die Fed sich Sorgen um eine Stagflation zu machen, also ein schwächeres Wirtschaftswachstum und eine steigende Inflation.

Jedenfalls hat sich Gold zu einer beliebten Anlage entwickelt, denn Gold punktet als Inflationsschutz und Portfoliodiversifizierung. Auch ein paar Goldaktien gehören in ein Portfolio, zum Beispiel von Goldshore Resources oder Fury Gold Mines. 

Goldshore Resources - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/goldshore-resources-inc/ - befindet sich mit seinem fortgeschrittenen Moss Goldprojekt in Ontario. Es ist zu 100 Prozent im Alleineigentum des Unternehmens. 

Fury Gold Mines - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/fury-gold-mines-ltd/ - besitzt ein Gold- und Mineralexplorationsportfolio von insgesamt über 157.000 Hektar in Québec. Die vielen bestens bekannte Agnico Eagle hat nun in Fury Gold Mines investiert.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fury Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fury-gold-mines-ltd/ -) und Goldshore Resources (- http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldshore-resources-inc/ -).

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend