GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de
GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.

 | 
aufrufe Aufrufe: 415

Surebet-Knaller: Goliath meldet bis 24,16 g/t AuEq über 7,0 Meter und 19,6% Upgrade der Gehalte!

Goliath Resources legt starke AuEq-Updates zur Surebet-Entdeckung vor: Durch die Einrechnung von Beiprodukten steigen die Gehalte im Schnitt um bis zu 19,6%. Hochgradige Treffer wie 30,06 g/t AuEq bestätigen das wachsende, gestapelte System, das weiterhin offen bleibt. Für 2026 ist ein vollständig finanziertes Erweiterungs-Bohrprogramm geplant.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Goliath Resources Ltd 1,00 € Goliath Resources Ltd Chart +2,09%
Zugehörige Wertpapiere:

Goliath Resources (WKN A2P063 / TSXV GOT) hat weitere Goldäquivalent-Auswertungen aus dem 2025er Bohrprogramm der Surebet-Entdeckung im Golden Triangle (British Columbia) veröffentlicht. Und durch die Einrechnung von Silber, Kupfer, Blei und Zink erhöhen sich die zuvor kommunizierten reinen Goldgehalte in den nun vorliegenden 56 Bohrergebnissen im Mittel um starke 19,6%!

Über alle 110 Bohrlöcher der Saison 2025 ergibt sich laut Unternehmen damit eine durchschnittliche Aufwertung der Gehaltswerte um 16,5% durch die Einbeziehung der potenziellen zukünftigen Beiprodukte. Zudem berichtet Goliath, dass das Modell eines „gestapelten“ Ader- und Loden-Systems für die Surebet-Entdeckung auf Basis der aktuellen Daten deutlich ausgeweitet wurde – aber dennoch weiterhin seitlich wie in die Tiefe offenbleibt.

Goliath betont in den soeben erst veröffentlichten Ergebnissen eine Reihe besonders hochgradiger Abschnitte. Als Beispiel nennt das Unternehmen von Gründer und CEO Roger Rosmus unter anderem 24,16 g/t Goldäquivalent (AuEq) über 7,00 Meter in Bohrloch GD-24-280. Parallel stellt Goliath metallurgische Zwischenergebnisse, eine hohe Quote mit bloßem Auge sichtbaren Goldes in Bohrkernen sowie die Dimensionen und Kennzahlen der fünf Hauptzonen des Systems heraus. Für 2026 kündigt das Unternehmen ein vollständig finanziertes Bohrprogramm an, das vor allem der Erweiterung dieser Zonen dienen soll.

Zu den in der Meldung besonders hervorgehobenen AuEq-Intervallen zählen unter anderem:

  • GD-24-280 (2024 gebohrt, 2025 erneut geloggt): 24,16 g/t AuEq (24,05 g/t Au, 5,78 g/t Ag) über 7,00 m, eingebettet in 17,32 g/t AuEq über 10,00 m und 8,35 g/t AuEq über 23,00 m (Bonanza Zone).
  • GD-25-319: 30,06 g/t AuEq (29,09 g/t Au, 53,55 g/t Ag) über 4,00 m, innerhalb von 11,14 g/t AuEq über 10,95 m und 9,48 g/t AuEq über 12,90 m (Golden Gate Zone).
  • GD-25-405: 21,33 g/t AuEq über 3,75 m, innerhalb von 10,74 g/t AuEq über 8,30 m und 8,66 g/t AuEq über 10,30 m (Golden Gate Zone).
  • GD-25-332: 20,67 g/t AuEq über 3,87 m, innerhalb von 13,93 g/t AuEq über 5,75 m (Eldorado Zone).
  • GD-25-359: 9,04 g/t AuEq über 5,00 m (Surebet Zone), wobei hier die Silberkomponente (u. a. 269,16 g/t Ag) deutlich sichtbar wird.

 

Die Auswahl zeigt gleichzeitig, dass Surebet Abschnitte mit sehr unterschiedlichen Metallmischungen liefert: teils golddominiert, teils mit hohen Silberanteilen, und insgesamt eingebettet in ein System aus wiederkehrenden Quarz-Sulfid-Texturen.

Modell wächst: 156.000 Bohrmeter und fünf Hauptzonen mit 46 goldreichen Loden

Goliath Resources verknüpft die AuEq-Resultate mit einem Update zur Größenordnung der Exploration. Nach Unternehmensangaben wurden in vier Bohrsaisons 2021 bis 2024 insgesamt 92.000 Meter gebohrt, was zur Modellierung eines riesigen, gestapelten Adersystems führte. Die Saison 2025 habe mit mehr als 64.000 Metern das modellierte System weiter ausgedehnt. In Summe seien damit über 156.000 Meter Bohrungen auf Surebet absolviert.

Goliath betont zudem, dass 100% der bisher gebohrten Löcher Goldmineralisierung durchschnitten hätten. Das Unternehmen spricht von über 1.500 Pierce Points in fünf Hauptzonen, die zusammen 46 mineralisierte Loden umfassen und weiterhin offen für Erweiterungen seien. Zusätzlich wird hervorgehoben, dass 100% der Bohrlöcher „erhebliche Quarz-Sulfid-Mineralisierung“ durchschnitten hätten.

Ein prominentes Qualitätsmerkmal, das Goliath wiederholt, ist die hohe Quote sichtbaren Goldes: In der 2025er Kampagne hätten 83 von 110 Bohrlöchern (rund 76%) mit bloßem Auge sichtbares Gold  gezeigt (VG-NE). Über alle bisherigen Bohrungen seien es 355 von 386 Löchern (rund 92%), die VG-NE enthalten.

In einem aktualisierten Modell gliedert Goliath das System in fünf Zonen mit jeweils charakteristischen Abmessungen und Lodenanzahlen:

  • Bonanza Zone: Streichlänge 1,8 km (NW–SE) und 1,1 km (NE–SW), 5 Loden bis 19 m mächtig, kombinierte Mächtigkeit bis 27 m, bleibt offen.
  • Surebet Zone: 1,2 km (NW–SE) und 930 m (NE–SW), 9 Loden bis 19 m, kombiniert bis 30 m, offen zur SW.
  • Golden Gate Zone: 1,3 km (E–W) und 820 m (N–S), 18 Loden bis 14 m, kombiniert bis 49 m, offen.
  • Whopper Zone: 800 m (N–S) und 450 m (E–W), 12 Loden bis 6 m, kombiniert bis 30 m, offen.
  • Eldorado Zone: 680 m (E–W) und 700 m (N–S), 2 Loden bis 5 m, kombiniert bis 7 m, offen.

 

Als separates Element beschreibt Goliath zudem goldreiche Eozäne Gänge (Dykes), die sich bis 1,4 km (N–S) erstrecken sollen, mit vertikalem Relief bis 890 m, Mächtigkeiten bis 25 m und ebenfalls offenen Erweiterungsmöglichkeiten.


Metallurgie und 2026er Ausblick: Gewinnungsraten, sichtbares Gold und Fokus auf Erweiterung für Goliath

Ein weiterer zentraler Teil der Mitteilung betrifft metallurgische Untersuchungen. Goliath berichtet, dass Tests an einem Komposit-Bohrkern über eine Kombination aus einfacher Schwerkraftaufbereitung (gravity) und Flotation zu Wiedergewinnungsraten von 92,2% für Gold, 86,5% für Silber, 94,2% für Blei und 96,9% für Zink geführt hätten. Bei einer Zerkleinerung auf 327 Mikrometer und mit Schwerkraftmethoden allein seien schon 48,8% Gold und 10,3% Silber gewonnen worden. In der Mitteilung wird ausdrücklich erwähnt, dass keine Cyanidlaugung erforderlich gewesen sei, um Gold und Silber zu gewinnen. Vorteilhaft ist zudem, dass die bisherige Metallurgie eine benigne Gesteinszusammensetzung ohne schädliche Elemente zeige (mit Verweis auf eine frühere Meldung vom 1. März 2023).

Der geologische Rahmen wird durch den Hinweis ergänzt, dass hochgradiges Gold bei Surebet in drei unterschiedlichen Wirtsgesteinspaketen identifiziert wurde: flach einfallende, goldreiche Quarz-Sulfid-Brekzien/Stockwork-Adern; goldreiche eozäne, intermediäre bis felsische Gänge; sowie jüngst erkannte, breitere goldreiche Zonen in kalksilikatisch alterierter Brekzie. Goliath leitet daraus das Vorhandensein einer nahegelegenen „Motherlode“-magmatischen Quelle ab, also einer verursachenden Intrusion, die das System speisen könnte.

Für 2026 kündigt Goliath Resources ein vollständig finanziertes Bohrprogramm an, das hauptsächlich auf die Erweiterung der fünf Hauptzonen ausgerichtet sei. Die laufende Datenkompilation und Interpretation solle dabei helfen, Zielbereiche zu definieren – sowohl für weitere Step-outs als auch für die Annäherung an die vermutete intrusive Quelle des Systems.

 

 

Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung:
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte:
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend