Google
Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 243

Risikostreuung mit Royalty-Unternehmen

Bei Aktieninvestments, wie immer bei der Geldanlage, sollte eine gewisse Diversifizierung angestrebt werden.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Gold Royalty Corp 3,854 € Gold Royalty Corp Chart +2,83%
Zugehörige Wertpapiere:
OR Royalties Inc 29,60 € OR Royalties Inc Chart +0,68%
Zugehörige Wertpapiere:

Im Aktienbereich bieten sich insbesondere Royalty-Gesellschaften an. Diese besitzen Rechte an Umsatzbeteiligungen, die sogenannten Royaltys. Sie finanzieren die Projektentwicklung von Bergbauunternehmen und nehmen damit teil an Gewinn oder Umsatz der Projekte, für die sie dadurch Lizenzgebühren (Royaltys) erhalten. Royalty-Unternehmen sind meist an einer Vielzahl von Unternehmen beteiligt und so werden Risiken gestreut. Das operative Risiko ist für die Royalty-Gesellschaft gering und steigen die Preise der Rohstoffe, man denke nur an den Gold- und Silberpreis, so verdienen die Royalty-Gesellschaften automatisch ohne weiteres Zutun mit. Ein Portfolio von zum Beispiel einigen Hundert Bergbaugesellschaften zu verwalten, ist nicht einfach. Ein erfahrenes Management ist also unerlässlich. Zu den Royalty-Unternehmen, die über ein sehr erfahrenes und erprobtes Management verfügen, gehören OR Royalties und Gold Royalty.

OR Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-gold-royalties-ltd/ - (Gold, Silber, Kupfer) verfügt über Lizenzgebühren, Streams und weitere Beteiligungen in Kanada, Australien und in den USA. Dabei ist die Lizenzgebühr für den Canadian Malartic Complex ein besonderes Highlight, handelt es sich doch um eine der größten Goldminen weltweit. Im zweiten Quartal 2025 konnte OR Royalties einen neuen Einnahme-Rekord verzeichnen.

Ebenfalls einen Rekord im zweiten Quartal beim Gesamtumsatz erreichte Gold Royalty - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-royalty-corp/ - (Goldliegenschaften in Nord- und Südamerika). Royalty-Gesellschaften können mit dem ihnen eigenen Geschäftsmodell also Risiken minimieren und einen langfristigen Anlageerfolg absichern. Denn wenn auch mal das eine oder andere Bergbauunternehmen nicht so erfolgreich ist, kann dies durch andere Beteiligungen des Royalty-Unternehmens aufgefangen werden und fällt nicht so ins Gewicht.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OR Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/or-royalties-inc/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).

 

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend