Google
Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 301

Goldpreis, Pizza-Orakel und Gold/Oktoberfestbier-Ratio

Ein Index ist eine Art Durchschnittswert, der Aussagen über die Marktentwicklung trifft.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Aurania Resources Ltd 0,13045 $ Aurania Resources Ltd Chart +26,9%
Zugehörige Wertpapiere:
Tudor Gold Corp 0,496 € Tudor Gold Corp Chart +1,43%
Zugehörige Wertpapiere:

Da gibt es zum Beispiel den Pentagon-Pizza-Index, der als Frühwarnsystem für weltweite Krisen dient. Schon oft hat sich dieser Index bewährt, hat Militäroperationen vorhergesagt und das bereits schon in der Zeit des kalten Krieges. Diesmal konnte er den Angriff Israels voraussagen. Denn abends am 13. Juni stiegen bei den Pizzerien nahe dem Pentagon die Bestellungen stark an, weil die Mitarbeiter länger arbeiten mussten. Nebenbei bemerkt hat der Angriff den Goldpreis deutlich angetrieben.

Bis zum 20. September müssen Fans des Müncheners Oktoberfest noch warten, dann ist es zum 190sten Mal wieder so weit. Da wird es mit der Gold/Oktoberfestbier-Ratio wieder spannend für am Goldpreis Interessierte. Die Maß Bier wird dieses Jahr zwischen 14,50 und 15,80 Euro kosten, damit rund 3,5 Prozent mehr als im Jahr 2024. Seit 1971 ist der Bierpreis beständig nach oben gegangen – in Papiergeldwährungen. Nicht jedoch in Gold gerechnet. 2024 konnten mit einer Unze Gold 148 Maß Bier gekauft werden, in 2023 waren es noch 119 Maß Bier. Dieses Jahr wird die Bierkaufkraft einer Unze Gold einen neuen Höchststand erreichen.

Schließlich schwankte der Goldpreis im September 2024 um die 2.300 Euro, während er heute bei rund 2.950 Euro liegt. In den vergangenen 15 Monaten hat der Goldpreis stark zugelegt und sogar den S&P500 übertroffen. Der Goldpreis dürfte sich weiter in einem langfristigen Aufwärtstrend befinden. Selbst wenn der Goldpreis fallen sollte, würde dies eher Käufer anziehen. Und wer an Gold glaubt, sollte auch in schwächeren Phasen dabei bleiben. Bergbauunternehmen mit Gold profitieren vom hohen Goldpreis, beispielsweise Tudor Gold oder Aurania Resources.

Tudor Gold - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/tudor-gold-corp/ - verfügt im Goldenen Dreieck über das Treaty Creek Projekt. Die Übernahme von American Creek erhöht die Beteiligung von Tudor Gold am Projekt auf 80 Prozent. Das Treaty Creek Projekt beherbergt einen der größten Goldfunde Kanadas mit hervorragendem Erweiterungspotenzial.

Aurania Resources - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/aurania-resources-ltd/ - ist in Ecuador aktiv, besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem The Lost Cities-Cutucu-Projekt. Es enthält Gold und Kupfer. 

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -).

 

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

 

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend