Das Timing könnte kaum besser sein! Während der Goldpreis abermals von Rekordhoch zu Rekordhoch eilt, kündigt der kanadische Goldexplorer Sitka Gold (TSXV SIG / WKN A2JG70) an, dass die Vorbereitungen auf das neue Bohrprogramm auf dem RC Gold-Projekt im Yukon begonnen haben. Mit 30.000 Bohrmetern wird dieses voll finanzierte Programm doppelt so umfangreich ausfallen wie alle bisherigen Bohrungen auf RC Gold zusammen!
Sitka hatte erst vor Kurzem eine aktualisierte Ressourcenschätzung zu dem zu 100% im Unternehmensbesitz befindlichen Projekt vorgelegt und dabei die Zahl der enthaltenen Unzen Gold mehr als verdoppelt. Diese belaufen sich jetzt auf 1,3 Mio. Unzen Gold in der Kategorie angezeigt sowie auf 1,5 Mio. Unzen in der Kategorie geschlussfolgert. Der Anstieg beruht dabei größtenteils auf den Bohrungen auf der Blackjack-Lagerstätte, die nun 1,29 Mio. Unzen Gold bei im Mittel 1,01 g/t Gold in der Kategorie angezeigt und 1,04 Mio. Unzen Gold bei durchschnittlich 0,94 g/t Gold in der Kategorie geschlussfolgert enthält. (Wir berichteten.)
Erweiterung der Blackjack-Lagerstätte und neue Ziele im Fokus
Das Unternehmen von CEO Cor Coe will sich mit dem größten jemals auf RC Gold durchgeführten Bohrprogramm dieses Jahr vor allem darauf konzentrieren, die Blackjack-Ressource auszuweiten, die in alle Richtungen für Erweiterungen offen bleibt, und weitere Unzen in höhere Ressourcenkategorien zu überführen. Zusätzlich soll weitere bekannte Goldmineralisierung im so genannten Clear Creek Intrusive Complex (CCIC) mit Bohrungen getestet werden, darunter die Eiger-Lagerstätte, die ebenfalls in alle Richtungen offenbleibt, sowie die Zielgebiete Saddle, Rhosgobel, Contact und Pukelman.
Ende vergangenen Jahres hatte Sitka bereits erste eigene Bohrungen auf dem Rhosgobel-Ziel durchgeführt und damit die Tiefe, bis in die Goldmineralisierung bislang nachgewiesen war, erheblich ausgeweitet – auf jetzt mindestens 300 Meter. Das Unternehmen stellte zwei Bohrlöcher fertig, die zahlreiche Vorkommen sichtbaren Goldes enthielten und beeindruckende Abschnitte hoher Goldmineralisierung aufwiesen. Die Analyse erbrachte bis zu 119 Meter mit 1.05 g/t Gold, darunter 37,9 Meter mit 2,05 g/t G und 11,5 Meter mit 4,32 g/t Gold.
Kein Wunder, dass Sitka-CEO Coe die anstehende Bohrsaison mit großer Vorfreude erwartet: „Wir freuen uns sehr, mit den Vorbereitungen für unser Diamantbohrprogramm 2025 bei RC Gold zu beginnen, wobei wir mit einem Winterbohrprogramm einen deutlichen Vorsprung gegenüber der diesjährigen Bohrsaison erzielen wollen“, erklärte Cor Coe, Direktor und CEO von Sitka. „Seit 2022 haben wir RC Gold mit begrenzten Bohrungen von einem ersten Entdeckungsbohrloch zu einer sehr beeindruckenden Goldressource ausgebaut, die das Potenzial hat, beträchtlich zu wachsen. Mit 30.000 Metern an geplanten Bohrungen für 2025, was mehr als das Doppelte der gesamten Bohrungen ist, die wir bisher im Rahmen des Projekts durchgeführt haben, sind wir auf dem besten Weg, RC Gold in diesem Jahr mit umfangreichen Erweiterungsbohrungen in den Lagerstätten Blackjack und Eiger sowie Folgebohrungen in den anderen intrusionsbezogenen Goldzielen innerhalb des Clear Creek Intrusive Complex, einschließlich der Rhosgobel- und Pukelman-Intrusionen, wo Bohrungen im vergangenen Jahr eine robuste Goldmineralisierung bestätigt wurde, die der in der Lagerstätte Blackjack beobachteten Mineralisierung ähnelt, schnell voranzutreiben.“
Es sieht so aus, als würden Sitka-Aktionäre und Interessenten vor einer spannenden Bohrsaison stehen, die nicht nur in einem geradezu perfekten Goldpreisumfeld stattfindet, sondern auch beginnen wird, bevor die meisten anderen Explorer sich überhaupt vorbereiten können.
Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Sitka Gold halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Sitka Gold für die Berichterstattung zum Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.