Deutschland hatte dagegen vor zwei Jahren den Atomausstieg vollzogen, die schwarz-rote Bundesregierung plant aktuell auch keine Rückkehr zur Atomkraft. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hatte jüngst betont, es sei nach wie vor schwierig, in Deutschland einen gesellschaftlichen Konsens dafür hinzubekommen. Die Chance für eine Rückkehr zur Atomkraft sei in der Energiekrise vertan worden und "wir müssen mit der Situation jetzt leben".
Strom für Millionen Haushalte
Die Briten verbinden großen Hoffnungen mit dem neuen, bereits seit Jahren geplanten Kraftwerk, für das weitere neun bis zwölf Jahre Bauzeit vorgesehen sind. Die Regierung will bis 2030 weg von fossilen Brennstoffen. Sizewell C soll sechs Millionen Haushalte mit Energie versorgen und für Tausende Arbeitsplätze sorgen.
Weiterhin kündigten die Briten Investitionen in Höhe von 2,5 Milliarden Pfund (rund 3 Mrd. Euro) in ein Programm für kleinere und einfacher zu errichtende Kernreaktoren - sogenannter Small Modular Reactors (SMR) - an. Mitte der 2030er Jahre sollen erste Reaktoren dieser Bauart an das Energienetz angeschlossen werden./mj/DP/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.