Das Vorhaben von Union und SPD sei keine Lösung, sondern erschaffe durch "eine gigantische Aufrüstungsverschuldung" die Probleme von morgen, sagte Pellmann. "Das ist nicht das Agieren eines verantwortungsvollen künftigen Kanzlers, sondern eines politischen Hasardeurs, der ein ganzes Land im demokratisch mehr als fragwürdigen Schweinsgalopp an der Nase herumführt", erklärte er.
Die geplanten Milliardenkredite mit den alten Mehrheiten im Parlament durchsetzen zu wollen, bezeichnete Pellmann als "moralischen Tiefpunkt". Den Grünen, die mitstimmen wollten, warf er vor, sich den künftigen Koalitionspartnern "für ein paar Silberlinge erfüllter Wünsche" angebiedert zu haben. "Sie handeln absolut verantwortungslos. Sie werden nichts davon haben. Sie können damit nur verlieren", warf Pellmann ihnen, aber auch der SPD im Bundestag zu.
Die CDU habe die Menschen jahrzehntelang "für doof gehalten" und ihnen erzählt, dass kein Geld für ihre Belange da sei, sagte Pellmann weiter. Nun werde Merz wegen der neuen Schuldenlast die "Axt an den Sozialstaat legen", sagte Pellmann. Seine Partei werde dies aber nicht zulassen, versicherte er. "Nicht mit der Linken."/yydd/DP/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.