Krypto-Uptober: Macht jetzt Bitcoin oder doch Ethereum das Rennen?
Nach dem Flash Crash vom Wochenende geben die Krypto-Kurse wieder Gas. Eine BTC-ECHO Umfrage enthüllt, worauf die Anleger jetzt setzen.
Seit dem beeindruckenden Ethereum-Comeback im Juli 2025 nimmt das alte Krypto-Duell aus den Bullenmärkten 2017/18 sowie 2021 wieder an Fahrt auf. Wir haben die BTC-ECHO Leser gefragt: Wer wird im “Uptober” stärker performen, Bitcoin oder Ethereum?
Unabhängig vom jüngsten Flash Crash, der den Krypto-Markt am Wochenende erschütterte, gilt der Oktober als traditionell besonders bullisher Monat für digitale Assets.
Nach Angaben von CoinGlass konnte die Krypto-Leitwährung Bitcoin durchschnittlich um 20,3 Prozent zulegen, während es beim Herausforderer Ethereum nur 4,35 Prozent waren. Daran gemessen fällt das Ergebnis der BTC-ECHO Umfrage erstaunlich eng aus.
Von den über 11.500 Umfrageteilnehmern haben sich 50 Prozent zugunsten von Bitcoin ausgesprochen, wohingegen immerhin 41 Prozent auf die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum setzen. 9 Prozent der Teilnehmer enthielten sich angesichts dieses Kopf-an-Kopf-Rennens.
Nach den Trumpschen Zolldrohungen gegen China war der Bitcoin-Kurs am späten Freitagabend kurzzeitig auf 105.000 US-Dollar abgerauscht. Ethereum fiel auf knapp 3.500 US-Dollar. Inzwischen setzte aber eine breite Erholungsrallye am Krypto-Markt ein.
Wenn ihr den Kursrücksetzer nutzen und in Bitcoin oder Ethereum investieren wollt, könnt ihr unter anderem auf Bitpanda, die einsteigerfreundliche und MiCA-lizenzierte Krypto-Börse aus Österreich zurückgreifen.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.