Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 36

Deutsche Börse startet Handel mit tokenisierten Aktien

Die Deutsche Börse gibt tokenisierte Aktien offiziell für den Handel frei. Fünf Wertpapiere können Nutzer nun 24/7 handeln.
  • Der von der Deutschen Börse Group unterstützte Handelsplatz 360X hat den Handel mit tokenisierten Aktien aufgenommen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die BTC-ECHO vorliegt
  • Zum Start sind fünf sogenannte xStocks verfügbar: CRCLx, GOOGLx, NVDAx, SPYx und TSLAx. Kunden der Deutschen Börse Group sowie angebundene Teilnehmer können diese tokenisierten Wertpapiere gegen Stablecoins handeln.
  • xStocks sind ein von Kraken unterstützter Standard für tokenisierte Aktien und ETFs. Jeder Token ist laut Anbieter im Verhältnis eins zu eins durch die zugrunde liegende Aktie oder den jeweiligen ETF besichert und wird bei einer lizenzierten Verwahrstelle in einer insolvenzgeschützten Struktur gehalten. Anders als konventionelle Aktien, sind xStocks 24/7 handelbar.
  • Seit der Markteinführung im Mai 2025 haben xStocks ein kumuliertes Handelsvolumen von nahezu zwanzig Milliarden US-Dollar erreicht.
  • Mit der Notierung auf 360X wird der institutionelle Zugang zu tokenisierten Aktien ausgeweitet. Der Handelsplatz plant, das Angebot an xStocks schrittweise zu erweitern.
  • Die Aufnahme der xStocks gilt als erster wesentlicher Schritt seit der im Dezember angekündigten strategischen Partnerschaft zwischen Kraken und der Deutschen Börse Group. Diese Kooperation umfasst unter anderem Handel, Verwahrung, Abwicklung und tokenisierte Vermögenswerte.
Empfohlenes Video
Top Krypto-Börse in Deutschland? Kraken Review & Tutorial (2025)

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend