Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland.
Quelle: CC2"> - ©Sascha Kohlmann CC2: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 939

Allianz mit neuem Gewinn-Plan? Diese Zahl lässt Anleger aufhorchen

Die Allianz hebt ihre Gewinnspanne an und der Markt rechnet bereits mit mehr. Ein Geschäftsbereich liefert den entscheidenden Hebel. Warum das nach mehr aussieht.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Allianz SE 387,30 € Allianz SE Chart -0,05%
Zugehörige Wertpapiere:
DAX -   DAX Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Versicherer dürfte beim operativen Gewinn stärker wachsen als im Strategieplan vorgesehen. Das schreibt Michael Huttner von der Berenberg Bank. Er sieht den Konzern über dem Ziel einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6 Prozent und hält bis 2027 eher 8 Prozent pro Jahr für möglich.

Ausgangspunkt ist die angehobene Prognose

Der DAX-Konzern hob im Bericht zum dritten Quartal 2025 ihre Zielspanne für den operativen Gewinn 2025 auf 17 bis 17,5 Milliarden Euro an, nachdem zuvor 15 bis 17 Milliarden Euro gegolten hatten. Huttner verweist außerdem auf den Visible-Alpha-Konsens. Der liegt für 2025 bei 17.363 Millionen Euro nach 16.023 Millionen Euro im Jahr 2024. Das entspricht einem Plus von 8,4 Prozent.

Den größten Hebel sieht Berenberg Research im Schaden- und Unfallgeschäft. Der Konsens erwartet für 2025 dort 9,0 Milliarden Euro operativen Gewinn. Das liegt 1,0 Milliarde Euro über der Mitte der ursprünglichen Allianz-Spanne von 8,0 Milliarden Euro. Insgesamt taxiert der Konsens den operativen Konzerngewinn auf rund 17,3 Milliarden Euro und damit 1,3 Milliarden Euro über der ursprünglichen Konzernprognose von 16,0 Milliarden Euro.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB15T04 , DE000NB17T69 , DE000NB4N1L1 , DE000NB42AT8 , DE000NB2E0V5 , DE000NB32MU2 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Treiber ist laut Huttner vor allem die kombinierte Schaden-Kosten-Quote. Die Allianz (Allianz Aktie) hatte 93 Prozent angepeilt, der Konsens liegt bei 92,1 Prozent. Das entspreche einem Ergebnisplus von rund 0,7 Milliarden Euro.

Weitere Beiträge kommen laut Berenberg von höherem Volumenwachstum und höheren Kapitalerträgen. Huttner hält die Entwicklung für nachhaltig und verweist unter anderem auf eine sinkende Schadenhäufigkeit im Kfz-Bereich, die Wettbewerber in Italien beobachtet hätten.

In Leben und Vermögensverwaltung sieht Berenberg die Allianz im Plan. Der Wechselkurs bremse aber, weil der niedrigere Euro-US-Dollar-Kurs das operative Ergebnis laut Huttner um rund 0,4 Milliarden Euro verwässert. Das zugrunde liegende Ergebnis bleibt für ihn robust, im Asset-Management gestützt durch hohe Nettomittelzuflüsse.

Berenberg erhöht das Kursziel für die Allianz auf 459 Euro. Das 20-prozentige Aufwärtspotenzial begründet Huttner mit der Bewertung auf Basis seiner 2027er-Schätzungen und einer aus seiner Sicht weiterhin konservativen Eigenkapitalannahme. 

Autor: sbh-Redaktion/neb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend