dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 243

Katar und Ägypten verstärken Bemühungen für Gaza-Deal

DOHA/KAIRO (dpa-AFX) - Die Vermittlerstaaten Katar und Ägypten haben angekündigt, ihre Bemühungen um eine Wiederaufnahme der indirekten Gespräche zwischen Israel und der Hamas für eine Waffenruhe im Gazastreifen zu verstärken. Man wolle die Standpunkte der beiden Kriegsparteien einander näher bringen und strittige Punkte klären, hieß es in einer Stellungnahme der beiden Staaten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Zuletzt hatten sich die Hoffnungen auf eine Waffenruhe im Gaza-Krieg zwischen Israel und der Hamas vorerst zerschlagen. Zwar stimmte die Terrororganisation in ihrer Antwort auf einen neuen Vorschlag des US-Sondergesandten Steve Witkoff einer Feuerpause im Gazastreifen und der Freilassung einiger Geiseln zu, stellte allerdings weitere Bedingungen.

Die USA wiesen die Antwort der Hamas prompt zurück. Sie sei "komplett inakzeptabel", schrieb Witkoff auf X. Die Hamas müsse den Vorschlag für eine auf 60 Tage begrenzte Waffenruhe akzeptieren, dann seien nächste Woche weitere Gespräche zu einem dauerhaften Kriegsende möglich, so Witkoff.

Die Hamas reagierte in einer Mitteilung auf die Stellungnahme Katars und Ägyptens und begrüßte deren Bemühungen. Gleichzeitig erklärte sich die Terrororganisation bereit, "unverzüglich eine Runde indirekter Verhandlungen einzuleiten, um eine Einigung über die strittigen Punkte zu erzielen". Ziel sei ein "dauerhafter Waffenstillstand und ein vollständiger Rückzug" der Armee./rme/DP/zb


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend