Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 870

Grünen-Fraktionschefin sieht in Handelsdeal 'fatales Signal'

BERLIN (dpa-AFX) - Der Kompromiss im Handelsstreit mit den USA ist aus Sicht von Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge ein "fatales Signal". "Es ist ein Problem, dass die EU bereit war, einen Deal zu akzeptieren, der so einseitig und zu Lasten der EU ausgestaltet ist", sagte Dröge der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Damit wird keine Stabilität für die internationale Handelspolitik erreicht. Im Gegenteil." US-Präsident Donald Trump werde die Schwäche der EU als Einladung begreifen, weiter zu eskalieren.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Die EU und USA hatten sich zuvor auf eine Grundsatzvereinbarung im Zollstreit geeinigt. Sie sieht für die Mehrheit der Importe einen Zollsatz von 15 Prozent vor. Hinzu kommen unter anderem Vereinbarungen für Investitionen und Energieimporte.

Die EU sei einer der größten Wirtschaftsräume der Welt, betonte Dröge. "Mit Geschlossenheit und Entschlossenheit hätte die EU die Möglichkeit gehabt, dem Druck des US-Präsidenten eine starke Position entgegenzusetzen." Für kleinere und wirtschaftlich schwächere Regionen der Welt werde das schwache Verhandlungsergebnis der EU nun zu einem noch größeren Problem.

Es sei insbesondere die deutsche Bundesregierung unter Kanzler Friedrich Merz (CDU), die in den letzten Wochen den Druck in Brüssel für einen schnellen Abschluss erhöht habe, sagte Dröge. "Damit hat Merz die EU-Verhandlungslinie geschwächt. Er trägt als Kanzler mit die Verantwortung für diesen schlechten Kompromiss."/hrz/DP/men


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend