Google
Société Générale  | 

GBP: Taubenhafte BoE-Entscheidung und ein Premierminister unter Druck

Am Ende wurde es eine deutlich knappere Entscheidung, als zuvor erwartet. Mit nur 5-4 Stimmen entschied sich die Bank of England für eine Zinspause, gleichzeitig wurde die Tür für eine weitere Zinssenkung bereits im März weit aufgemacht. So äußerte sich der BoE-Gouverneur Andrew Bailey dahingehend, dass eine 50/50-Chance für eine Zinssenkung eine angemessene Erwartung für die März-Sitzung wäre. Auch andere Entscheidungsträger betonten, dass die derzeitigen Markterwartungen zu restriktiv wären – wodurch die Erwartungen dann auch schnell in Richtung mehr Zinssenkungen korrigierten. Alles in allem eine eher taubenhafte Entscheidung, die die Tür für mehr als eine Zinssenkung in diesem Jahr aufgemacht hat, worunter das Pfund naturgemäß litt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Das Pfund hat es derzeit aber noch aus einem anderen Grund schwer: Der britische Premierminister ist derzeit schwer angeschlagen. Bereits mehrfach gab es Versuche, ihn aus dem Amt zu drängen. Umfragen legen nahe, dass die Hälfte der Briten seinen Rücktritt wünschen. Derzeitiger Auslöser sind neue Erkenntnisse im Rahmen der Epstein-Files und des ehemaligen britischen Botschafters in den USA, für die sich der Premierminister gestern in einer Rede offiziell entschuldigt hat. Es ist ungewiss, wie sich die Situation weiter entwickelt, diese Ungewissheit dürfte aber vorerst auf dem Pfund lasten.

Produktidee: BEST Turbo-Optionsscheine
WKN Typ Basiswert Merkmale
SX1RZ5 Call EUR/GBP Hebel: 5,1
FA2RE0 Put EUR/GBP Hebel: 5,3
SN1QET Call GBP/USD Hebel: 5,3
FC38UX Put GBP/USD Hebel: 4,6
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform.
Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter https://sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.
Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Rohstoffausblick 2026

Das Jahr 2025 war an den Rohstoffmärkten zweigeteilt: Während die Preise an den Energiemärkten zumeist nachgaben, wurden an den Metallmärkten vielfach neue Rekordhochs verzeichnet. Das neue Jahr begann ähnlich, doch inzwischen sind es vor allem (geo-)politischen Risiken, die nicht nur die Energiepreise höher treiben, sondern vor allem Edelmetalle als sichere Häfen attraktiv machen. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass auch das laufende Jahr ein sehr volatiles für die Rohstoffpreise wird.

Lesen Sie hier den Rohstoffausblick für 2026!

Kontakt bei Fragen und Anregungen

Bei Fragen zu unseren Produkten rufen Sie uns an unter 0800 / 818 30 50.

Oder schicken Sie uns eine E-Mail an service.zertifikate@sgcib.com.

Aktueller Link

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend