Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 51

FRNT: Erster staatlicher Stablecoin startet in Wyoming auf Solana

Der erste staatliche Stablecoin ist in Wyoming an den Start gegangen. Der Frontier Stable Token läuft auf Solana.
  • Wyoming macht ernst: Mit dem offiziellen Launch des Frontier Stable Token ($FRNT) auf Solana und Avalanche bringt der US-Bundesstaat den ersten vollständig staatlich ausgegebenen Stablecoin in Umlauf.
  • Entwickelt unter der Wyoming Stable Token Commission, verbindet der Stablecoin staatlich verwaltete US-Dollar-Reserven mit der Effizienz dezentraler Blockchain-Netzwerke. Franklin Templeton übernimmt das Reserve-Management, die Verwahrung liegt bei Fiduciary Trust. Gedeckt ist der Stablecoin ausschließlich durch US-Dollar sowie kurzfristige US-Staatsanleihen.
  • Gouverneur Mark Gordon bezeichnete die Einführung als „entscheidenden Moment“ für die anhaltende Führungsrolle Wyomings im Bereich der digitalen Vermögenswerte. “Mit der Einführung des ersten staatlich ausgegebenen Stablecoins in den USA zeigen wir, wie durchdachte, transparente Regulierung und neue Technologien genutzt werden können, um den Zugang zu Kryptowährungen zu verbessern, Kosten zu senken und das Vertrauen der Öffentlichkeit zu stärken”, so Gordon.
  • Anders als bei USDT oder USDC handelt es sich bei FRNT nicht um ein Produkt eines Privatunternehmens, sondern um eine staatliche Infrastrukturmaßnahme. Die Kombination aus rechtlicher Klarheit, öffentlicher Aufsicht und Multichain-Funktionalität über LayerZero dürfte institutionelle Investoren ansprechen.
  • Die Krypto-Börse Kraken schreibt auf X, dass der Stablecoin bereits auf der Plattform verfügbar ist. Allerdings ist er nicht in allen Ländern verfügbar.
  • “Die Zusammenarbeit mit dem Bundesstaat Wyoming zeigt, was möglich ist, wenn der öffentliche und der private Sektor zusammenarbeiten, um einen konformen, vertrauenswürdigen Rahmen für digitale Vermögenswerte zu schaffen”, sagt Jenny Johnson, CEO von Franklin Templeton.
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins: Risk-On Modus oder Bullenfalle?

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend