Ethereum rüstet sich für KI-Agenten: OpenAI und Paradigm starten Partnerschaft
KI-Agenten werden für Angreifer und Verteidiger zum Faktor. OpenAI und Paradigm wollen mit EVMbench messen, wie gut KI Schwachstellen erkennt und beseitigt.
OpenAI arbeitet künftig mit dem Krypto-VC-Unternehmen Paradigm zusammen, um Smart-Contract-Sicherheit zu stärken und künftige Cyberangriffe einzudämmen. Hintergrund ist die Erwartung, dass KI-Agenten sowohl für Angreifer als auch für Verteidiger zu einem entscheidenden Faktor werden. Je besser KI-Systeme Code lesen, schreiben und ausführen können, desto stärker dürften sich ihre Fähigkeiten auf die Sicherheit von Smart Contracts auswirken.
OpenAI will deshalb in “ökonomisch sinnvollen” Testumgebungen messen, wozu KI-Agenten tatsächlich in der Lage sind, und zugleich den defensiven Einsatz von KI für Audits vorantreiben.
Kern der Initiative ist EVMbench, eine neue Benchmark, die die Fähigkeiten von KI-Agenten bei Ethereum-kompatiblen Smart Contracts (EVM) testen soll. Dabei geht es nicht nur um das Erkennen besonders schwerwiegender Schwachstellen, sondern auch um das gezielte Beheben durch Code-Anpassungen und darum, Angriffsflächen vollständig zu eliminieren.
Zusätzlich soll EVMbench die Möglichkeit bieten, in einer abgeschirmten Blockchain-Testumgebung komplette Angriffsketten zu simulieren – bis hin zu End-to-End-Angriffen, bei denen Gelder aus Smart Contracts abgezogen werden können.
Die Datengrundlage umfasst laut OpenAI 120 kuratierte Schwachstellen aus 40 Audits, darunter Beiträge aus gesponserten Open-Code-Audit-Wettbewerben sowie Erkenntnisse aus dem Security-Auditing-Prozess von Tempo, einer Layer-1-Blockchain, die Paradigm gemeinsam mit Stripe entwickelt.
Introducing EVMbench—a new benchmark that measures how well AI agents can detect, exploit, and patch high-severity smart contract vulnerabilities. https://t.co/op5zufgAGH
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.