Die Flagge von Südkorea. (symbolbild)
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 52

EQS-News: Kolmar Korea gewinnt Rechtsstreit gegen Intercos Korea wegen der Weitergabe von Sonnenschutztechnologien

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

EQS-News: Kolmar Korea / Schlagwort(e): Rechtssache Kolmar Korea gewinnt Rechtsstreit gegen Intercos Korea wegen der Weitergabe von Sonnenschutztechnologien 09.02.2026 / 09:05 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


– Koreanische Gerichte verurteilen Intercos Korea zur Übernahme der gesamten Verfahrenskosten und bestätigen sowohl die zivil- als auch die strafrechtliche Haftung

SEOUL, Südkorea, 9. Februar 2026 /PRNewswire/ -- Kolmar Korea hat in einem langjährigen Streit um die illegale Weitergabe firmeneigener Sonnenschutztechnologien, an dem Intercos Korea beteiligt war, einen einen entscheidenden rechtlichen Sieg erzielt. Intercos Korea ist die koreanische Tochtergesellschaft des italienischen Kosmetik-ODM-Unternehmens Intercos. Nach der rechtskräftigen Verurteilung durch den Obersten Gerichtshof haben die Gerichte außerdem angeordnet, dass die unterlegene Partei die gesamten Kosten des Verfahrens trägt. Damit wird die Schwere der widerrechtlichen Aneignung von Technologie sowie die damit verbundene rechtliche Verantwortung unterstrichen.

Kolmar Korea R&D Complex

Kolmar Korea erhielt von Intercos Korea sowie einem ehemaligen Beschäftigten insgesamt 31,2 Millionen KRW an Rechtskosten. Das entspricht dem vollen Betrag der tatsächlich angefallenen zivilrechtlichen Prozesskosten im Zusammenhang mit dem Verfahren.

Auslöser des Streits war der Wechsel eines ehemaligen Kolmar-Korea-Beschäftigten, bezeichnet als A, der ca. zehn Jahre für das Unternehmen tätig gewesen war, zu Intercos Korea im Jahr 2018. Dabei nahm er unrechtmäßig mehrere zentrale Forschungs- und Entwicklungsunterlagen, darunter firmeneigene Daten zu Sonnenschutzrezepturen sowie Informationen zur Entwicklung neuer Produkte mit. Ermittlungen ergaben später, dass ein weiterer ehemaliger Beschäftigter, B, der ungefähr zur gleichen Zeit ebenfalls zu Intercos Korea wechselte, an der Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen beteiligt war.

Im Januar 2024 bestätigte der Oberste Gerichtshof Koreas die Schuldsprüche gegen beide ehemaligen Beschäftigten rechtskräftig. Anschließend entschied das Bezirksgericht Suwon im Oktober 2024, dass Intercos Korea gegen das Gesetz zur Verhinderung unlauteren Wettbewerbs und zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen verstoßen hat, und verhängte eine Geldbuße in Höhe von 5 Millionen KRW.

Ein Sprecher von Kolmar Korea kommentierte: „Dieses Urteil steht für die konsequente Anwendung unseres Grundsatzes, dass die Weitergabe von Technologie bis zum Schluss verfolgt und zur Verantwortung gezogen werden muss. Wir werden weiterhin alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um unsere Kerntechnologien sowie unsere F&E-Ressourcen zu schützen."

Kolmar Korea ist weithin für seine erstklassigen Forschungs- und Entwicklungskompetenzen im Bereich Sonnenschutz bekannt. Im Jahr 2022 gründete das Unternehmen eine eigene Forschungseinrichtung, das UV Tech Innovation Lab, und hält derzeit mehr als 100 Patente im Zusammenhang mit UV-Schutztechnologien. Im vergangenen Jahr entwickelte Kolmar Korea die weltweit erste Stabilisierungstechnologie für einen hybriden Verbund-Sonnenschutz, der mineralische und chemische UV-Filter kombiniert. Das Unternehmen war außerdem ein Vorreiter auf den globalen Sonnenschutzmärkten und erhielt 2013 als erstes Unternehmen in Korea eine OTC-Zertifizierung der US-amerikanischen FDA für Sonnenschutzprodukte.

Kolmar Korea

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2888686/Kolmar_Korea_R_D_Complex.jpg Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2648166/Kolmar_Logo.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/kolmar-korea-gewinnt-rechtsstreit-gegen-intercos-korea-wegen-der-weitergabe-von-sonnenschutztechnologien-302681926.html

rt.gif?NewsItemId=GE82505&Transmission_Id=202602090300PR_NEWS_EURO_ND__GE82505&DateId=20260209

09.02.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: EQS News


2273050  09.02.2026 CET/CEST


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend