-0,93%
Leicht pessimistisch gestimmt sind gegenwärtig die Börsenteilnehmer im Wertpapierhandel.: Für den Index steht ein Minus von 1,02 Prozent auf der Kurstafel. Zuletzt notierte der Index bei 25.021 Punkten.
Herausragende Titel im Index sind derzeit die Wertpapiere von Rheinmetall, Vonovia und Scout24. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Rheinmetall. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verteuerte sich das Papier um 1,92 Prozent. Die Aktie wird am Aktienmarkt aktuell mit 1.726,5 Euro bewertet. Die Rheinmetall AG bietet Mobilitäts- und Sicherheitstechnologien in Deutschland, dem übrigen Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, Asien und dem Nahen Osten sowie international an. Auch das Wertpapier von Vonovia hat sich ordentlich verteuert. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 1,49 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Gegenwärtig kostet die Aktie von Vonovia 27,31 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Scout24 mit einem Kursplus von 1,24 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 69,55 Euro.
Unter den Wertpapieren im DAX ragen die Aktien von Airbus, RWE und BASF negativ hervor. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie von Airbus. Das Wertpapier von Airbus notierte zuletzt bei 187,14 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 6,69 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von RWE. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 2,31 Prozent an Wert. Für die Aktie von RWE liegt der Preis derzeit bei 51,52 Euro. Bei einem Verlust von 2,04 Prozent ist auch das Wertpapier von BASF erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 48,89 Euro.
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Kurs |
Call
|
5
|
10
|
20
|
| Fallender Kurs |
Put
|
5
|
10
|
20
|
Der heutige Verlust schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des DAX für das aktuelle Jahr leicht. Seit Anfang Januar hat sich der Wert des Börsenbarometers um 2,17 Prozent verbessert. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 40 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 40 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.