Das sind die 5 Blockchains mit den meisten Nutzern
Bitcoin und Ethereum sind die nach Marktkapitalisierung größten Blockchains. Doch einige Protokolle haben deutlich mehr Nutzerzahlen.
Nicht nur Bitcoin, Ethereum und Co. sind seit Anfang des Jahres gestiegen. Auch die Blockchain-Branche verzeichnet 2025 ein starkes Wachstum, das sich nicht allein auf Kursentwicklungen stützt, sondern auf reale Nutzung und technologische Fortschritte.
Die Daten zu aktiven Nutzern zeigen, welche Protokolle im laufenden Jahr die größte Reichweite erzielen. Grundlage sind eindeutige Wallet-Adressen, die mindestens eine Transaktion innerhalb von 30 Tagen durchgeführt haben.
Angeführt wird das Ranking von BNB Chain mit 56 Millionen aktiven Adressen pro Monat. Das zeigen Daten von Token Terminal.
Solana belegt den dritten Platz mit 42 Millionen aktiven Adressen. Zu den weiteren schnell wachsenden Netzwerken zählen Base, das von Coinbase entwickelte Ethereum-Layer-2-Projekt, mit 17 Millionen aktiven Nutzern sowie Tron mit 14,7 Millionen Adressen.
Bitcoin und Ethereum kommen zwar ebenfalls auf viele Millionen Nutzer, müssen den jüngeren Protokollen aber die oberen Ränge überlassen.
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins im Minus: Letzte Chance vor Uptober?
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.