Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 74

Das sind die 5 Blockchains mit den meisten Nutzern

Bitcoin und Ethereum sind die nach Marktkapitalisierung größten Blockchains. Doch einige Protokolle haben deutlich mehr Nutzerzahlen.
  • Nicht nur Bitcoin, Ethereum und Co. sind seit Anfang des Jahres gestiegen. Auch die Blockchain-Branche verzeichnet 2025 ein starkes Wachstum, das sich nicht allein auf Kursentwicklungen stützt, sondern auf reale Nutzung und technologische Fortschritte.
  • Die Daten zu aktiven Nutzern zeigen, welche Protokolle im laufenden Jahr die größte Reichweite erzielen. Grundlage sind eindeutige Wallet-Adressen, die mindestens eine Transaktion innerhalb von 30 Tagen durchgeführt haben.
  • Angeführt wird das Ranking von BNB Chain mit 56 Millionen aktiven Adressen pro Monat. Das zeigen Daten von Token Terminal.
  • Auf Platz zwei folgt das Near Protocol mit 52 Millionen monatlich aktiven Nutzern.
    Wie das Near Protocol den Einfluss zentralisierter KI-Player durchbrechen will, lest ihr hier: Nicht Ethereum oder Solana: Wieso Near Protocol die Blockchain für KI ist.
  • Solana belegt den dritten Platz mit 42 Millionen aktiven Adressen. Zu den weiteren schnell wachsenden Netzwerken zählen Base, das von Coinbase entwickelte Ethereum-Layer-2-Projekt, mit 17 Millionen aktiven Nutzern sowie Tron mit 14,7 Millionen Adressen.
  • Bitcoin und Ethereum kommen zwar ebenfalls auf viele Millionen Nutzer, müssen den jüngeren Protokollen aber die oberen Ränge überlassen.
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins im Minus: Letzte Chance vor Uptober?

Quelle

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend