Google
Société Générale  | 
aufrufe Aufrufe: 3

CO2: EU-Emissionshandel – Fossile Energieträger sorgten 2025 für zusätzliche Nachfrage

Die Preise im EU-Emissionshandel bewiesen im vergangenen Jahr Stärke. Sie schlossen mit einem Plus von rund 20% und trotzten damit der Schwäche der europäischen Gaspreise, die sich – gemessen am Referenzpreis TTF – im Jahresverlauf fast halbiert haben. Das ist umso bemerkenswerter, als dass die beiden Preise zumeist eng positiv korreliert sind. Ein Grund für den Preisanstieg der CO2-Zertifikate dürfte der höhere Bedarf der EU-Stromerzeuger an Emissionsrechten im vergangenen Jahr gewesen sein: entgegen dem langfristigen Trend kamen laut den Daten des ISE Fraunhofer Instituts 2025 verstärkt fossile Energien zur öffentlichen Netto-Stromerzeugung zum Einsatz und unseren Schätzungen wurden folglich rund 1% mehr Emissionen ausgestoßen. Für das laufende Jahr erwarten wir eine Rückkehr zum Trend, dass erneuerbare Energien wieder stärker zulegen dürften. Dementsprechend dürfte von dieser Seite dieses Jahr die Unterstützung der Preise nachlassen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Kohlendioxid (CO2 Emissionsrechte) 89,9686 € Kohlendioxid (CO2 Emissionsrechte) Chart +1,74%
Zugehörige Wertpapiere:
Produktidee: Faktor-Optionsscheine
WKN Typ Basiswert Merkmale
SU9EDG Long ICE EUA Future Faktor: 4
SQ6JFS Short ICE EUA Future Faktor: -4
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform.
Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter https://sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.
Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Zehn DAX-Trends für das Börsenjahr 2026

Nach dem dynamischen Börsenjahr 2025 richten Anleger ihren Blick gespannt auf 2026. Wie werden sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unter der US-Regierung entwickeln? Setzt sich die Zinssenkungspolitik in Europa und den USA fort? Und welche Chancen und Risiken birgt der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Starten Sie mit unseren 10 Trends gut informiert ins neue Börsenjahr.

Kontakt bei Fragen und Anregungen

Bei Fragen zu unseren Produkten rufen Sie uns an unter 0800 / 818 30 50.

Oder schicken Sie uns eine E-Mail an service.zertifikate@sgcib.com.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
15
Fallender Kurs
Put
5
10
15
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK3LHG3 , DE000VH8AJS1 , DE000VH9THY1 , DE000VU6YUB1 , DE000VX34LK8 , DE000VM0J7D5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Aktueller Link

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend