Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 333

Bitcoin steigt auf Hoch seit gut einer Woche

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Digitalwährung Bitcoin hat am Mittwoch nach einem zunächst verhaltenen Handel an ihre jüngsten Gewinne angeknüpft. Im Hoch stieg die älteste und bekannteste Kryptowährung auf der Handelsplattform Bitstamp auf knapp 108.200 US-Dollar. Dies war der höchste Stand seit gut einer Woche. Von diesem Niveau aus ist der Rekordstand von Ende Mai bei rund 112.000 Dollar (Dollarkurs) nicht mehr fern.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Beobachter erklärten die Kursgewinne beim Bitcoin zum einen mit der jüngsten Entspannung der Lage im Nahen Osten, wodurch der Risikoappetit der Anleger wieder geweckt wurde. "Die Erleichterungsrally nach der jüngsten Feuerpause zwischen dem Iran und Israel läuft auf Hochtouren", schrieb Marktstratege Timo Emden von Emden Research. Anleger dürften nun auf weitere Fortschritte und damit Entspannungssignale setzen.

Allerdings mahnt die ausgeprägte Sorglosigkeit Emden zufolge immer wieder zur Vorsicht. Eine erneute Eskalation zwischen dem Iran und Israel könnte Investoren jederzeit auf dem falschen Fuß erwischen.

Zum andern wurde am Markt auf den jüngst gestiegenen Optimismus rund um die sogenannten Stablecoins verwiesen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form von Kryptowährungen, welche die Wertentwicklung anderer Vermögenswerte abbilden. Der US-Senat hatte jüngst für ein Gesetz gestimmt, das den Einsatz von Stablecoins erleichtern soll.

Bereits jetzt steigt die Zahl der Unternehmen, die Stablecoins verwenden. Erst am Dienstag wurde in diesem Zusammenhang gemeldet, dass der Kreditkartenanbieter Mastercard (Mastercard Aktie) seine Partnerschaft mit dem Anbieter von Zahlungsverkehrs-Dienstleistungen Fiserv (Fiserv Aktie) vertiefen will./la/jha/

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend