Die wehende Flagge der EU.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 234

Aktien Europa: Wieder Gewinne nach Konsolidierungsphase - Gute Wochenbilanz

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Nach einer mehrtägigen Konsolidierungsphase haben Europas Börsen am Freitag wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Allerdings hielten sich die Kursgewinne in Grenzen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Euro Stoxx 50 -   Euro Stoxx 50 Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 8.754,51 FTSE 100 Chart -0,65%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 11.821,85 SMI Chart -0,37%
Zugehörige Wertpapiere:
Stoxx Europe 50 4.440,12 Stoxx Europe 50 Chart +0,04%
Zugehörige Wertpapiere:

Der EuroStoxx 50 gewann gegen Mittag 0,57 Prozent auf 5.443,14 Punkte. Damit steuert der Leitindex der Eurozone auf ein Wochenplus von 2,5 Prozent zu. Seit Jahresbeginn steht ein Anstieg von gut 11 Prozent zu Buche - das ist aber immer noch deutlich weniger als beim deutschen Pendant Dax mit knapp 20 Prozent.

Der Schweizer SMI zog zuletzt um 1,08 Prozent auf 12.358,81 Punkte an. Für den britischen FTSE 100 ging es um 0,59 Prozent auf 8.684,32 Punkte hoch. Auch hier zeichnen sich positive Wochenbilanzen ab.

Im marktbreiten Stoxx Europe 600 legten Titel aus der Medizinbranche am stärksten zu. Positiv stach dabei Bayer (Bayer Aktie) heraus. Die Aktien des Pharma- und Agrarchemiekonzerns erholten sich mit plus 2,8 Prozent weiter von ihrem jüngsten Rückschlag.

Gefragt waren vor dem Wochenende auch die Aktien von Konsum- und Luxusgüterherstellern . Als Zugpferd erwies sich das Kursplus von 6,6 Prozent bei Richemont . Die Schweizer berichteten für das Geschäftsjahr 2024/25 ein deutliches Wachstum im Schmuckgeschäft. Dieses überstrahlte die Einbußen bei Uhren. Zudem überraschte das Unternehmen dank überraschend niedriger Abschreibungen positiv beim Gewinn.

Die Papiere von Swiss Re schüttelten ihre Anfangsschwäche ab und gewannen 1 Prozent. Zeitweise blieben sie nur knapp unter ihrem Mehrjahreshoch aus dem März. Der Versicherer legte im ersten Quartal trotz der Schäden durch Waldbrände in Kalifornien einen überraschenden Gewinnsprung hin - anders als seine großen deutschen Konkurrenten./gl/jha/

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend