Wirtschaft-TV  | 
aufrufe Aufrufe: 405

US-Notenbanker: Schock für US-Wirtschaft

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Die aggressive Zollpolitik des US-Präsidenten Donald Trump könnte nach Einschätzung eines führenden US-Notenbankers gravierende Folgen für die amerikanische Wirtschaft haben. Die neue Zollpolitik sei einer der größten Schocks für die US-Wirtschaft seit vielen Jahrzehnten, sagte der Direktor der US-Notenbank Fed, Christopher Waller, laut der Deutschen Presse-Agentur. Die Auswirkungen der Zollpolitik bezeichnete er als höchst ungewiss. Daher sei auch der Ausblick auf die weitere konjunkturelle Entwicklung höchst unsicher. Vor diesem Hintergrund müsse die Geldpolitik flexibel bleiben.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Inflation 2,30 % Inflation Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Leitzins Euro EZB 2,15 % Leitzins Euro EZB Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Waller ließ die Möglichkeit einer US-Leitzinssenkung wegen der jüngsten Ereignisse offen. Allerdings machte der Notenbanker auch deutlich, dass er einen durch die Zollpolitik hervorgerufenen möglichen Anstieg der Inflation als wahrscheinlich nur vorübergehend einschätze.

Trump sorgt weiterhin mit zahlreichen Zollankündigungen, -rücknahmen und einer insgesamt erratischen Handelspolitik für große Unsicherheit. An den Finanzmärkten hatte dies zeitweise heftige Marktturbulenzen zur Folge.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #usnotenbank #tzollpolitik #donaldtrump #saschaolivermartin


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend