Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Quelle: - ©pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 749

EZB: Kurzfristige Inflationserwartungen der Verbraucher gehen weiter zurück

FRANKFURT (dpa-AFX) - In der Eurozone sind die kurzfristigen Inflationserwartungen der Verbraucher im Juni erneut gesunken. Laut einer Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) erwarten die Konsumenten auf Sicht von 12 Monaten eine Preissteigerung um 2,6 Prozent, wie die EZB am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Im Mai hatte die Inflationserwartung bei 2,8 Prozent gelegen und im April bei 3,1 Prozent. Die Inflationserwartung für die nächsten drei Jahre verharrte hingegen auf 2,4 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Inflation 2,10 % Inflation Chart +16,7%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Daten basieren auf den Ergebnissen einer monatlichen Online-Befragung (Consumer Expectations Survey) der EZB unter Verbrauchern aus elf Ländern. Befragt werden rund 19.000 Personen. Inflationserwartungen spielen eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der EZB.

Die Inflation in der Eurozone lag laut jüngsten Daten im Juni bei 2,0 Prozent und damit genau auf dem mittelfristigen Inflationsziel, das von der EZB angestrebt wird. In der vergangenen Woche hatte die Notenbank die Leitzinsen nicht weiter gesenkt./jkr/jsl/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend