- Inflationserwartungen der Verbraucher blieben stabil.
- Die Erwartungen betragen 2,8 Prozent für 12 Monate.
- Die Inflation in der Eurozone lag im Dezember bei 2,0 Prozent.
- KI-Boom schwächelt - 5 defensive Top-Picks für 2026! (hier klicken)
Die Inflationserwartung für die nächsten drei Jahre verharrte wie erwartet unverändert auf 2,5 Prozent. Die Daten basieren auf den Ergebnissen einer monatlichen Online-Befragung (Consumer Expectations Survey) der EZB unter Verbrauchern aus elf Ländern. Befragt werden rund 19.000 Personen. Inflationserwartungen spielen eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der EZB.
Die Inflation in der Eurozone lag laut jüngsten Daten im Dezember bei 2,0 Prozent. Sie trifft damit das mittelfristige Inflationsziel von zwei Prozent, das die EZB anstrebt. Es wird damit gerechnet, dass die Notenbank die Leitzinsen im neuen Jahr vorerst unverändert lässt./jkr/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.