Zum Verständnis von Anleihen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.514 / Heute: 1
DNICK LTD 99.
kein aktueller Kurs verfügbar

Bundanl.v.95/05 7.
kein aktueller Kurs verfügbar

Bruchbude:

Zum Verständnis von Anleihen

03.04.04 02:56
Sieht so die ideale Anleihe aus?

- Möglichst hoher Zinssatz
- Möglichst ein "AAA"-Rating, da hier ein Ausfall (fast) auszuschließen ist
- Möglichst langes Laufzeitende (5-20 Jahre)
- Ein Kurs von möglichst unter 100

Wenn es keinen Ausfall gibt, sichert man sich einen relativ hohen Zinssatz, und bekommt seinen Einsatz in vollem Umfang zurück, wenn man bis Fälligkeit hält.

Hat man zu einem Kurs unter 100 gekauft, kommt bei Fälligkeit dann zum Zins noch ein Kursgewinn hinzu.

Das einzige Risiko besteht bei einer Anleihe darin, dass man vor Fälligkeit und dann möglicherweise zu einem schlechteren Kurs verkauftm (Bsp. man kauft zu 105 und verkauft zwei Jahre später zu 97.

Wer kann mir sagen, ob die obigen Aussagen so richtig sind? Ich bin immer noch Anfänger und bemühe mich um Verständnis dieser Instrumente.

Wenn man den zukünftigen Anleihenmarkt kritisch sieht, dass etwa eine Blase entstanden ist, was ist damit gemeint? Dass die Zinsen zukünftig nochmals niedriger ausfallen, dass auch Anleihen von Ländern mit hoher Bonität "ausfallen" können?

Sind Anleihen von Bund, Ländern (weil hier im Zweifel der Bund einspringen muss) und Gemeinden nicht eine wirklich 1000%ige sichere Anlage, so dass man hier nur auf das Kursrisiko achten muss?

Verhaltren sich andere Anleihen, etwa die von Unternehmen genauso, wobei hier der Ausfall naturgemäß etwas höher einzuschätzen ist?

Soviele Fragen :-)

Welche Kriterien muss aus Eurer Sicht eine gutes festverzinsliches Papier (= Anleihe? erüllen. Dabei frage ich nach einer soliden Ausrichtung, nichts Spekulatives.

Ich habe hier bei ariva nicht viel zu Anleihen gefunden. Habt ihr gute Links, generell zu diesem Thema bzw. wo man den aktuellen Verlauf sehen kann bzw. wo es auch Anlagetipps von Experten gibt?

Vielen Dank an jeden, der mir weiterhilft!!  

Antworten
Bruchbude:

ups habe doch was gefunden

03.04.04 02:59
Antworten
Bruchbude:

Noch eine Bitte

03.04.04 03:08
Es soll hier zunächst nur um die Anleihe an sich gehen, nicht um ihre Abarten wie Wandelanleihe, Free-Floater usw. (sonst ist der Überblick gleich ganz weg).

Antworten
jgfreeman:

es gibt keine ideale anleihe

03.04.04 03:22
die rendite passt sich immer dem risiko an. 5% rendite bekommst du nur, wenn du totalausfallrisiko eingehst.

eine grundregel könnte aber sein "kaufe anleihen, wenn die zinsen hoch sind" und umgekehrt. in dem sinne, hat sich das thema bei den momentanen zinsen ja fast erledigt.

je länger die laufzeit, desto höher sollte die rendite sein, da du dein geld ja länger ausleihst.

ob die anleihe bei 105 oder 98 notiert, ist eigentlich egal, da es lediglich das einpreises des zinses ist. schaust halt mal, wie das steuerlich bei dir aussieht.

nunja, ist schon spät...

grüße,
JG
www.chart-me.de

PS: nimm dir nen erstklassigen corporate-bond oder ne euro-anleihe eines landes aus der zweiten reihe und fertig... habe selbst ~3,5% rendite mit nem kurzläufer des bundeslandes sachsen ;-)
Antworten
Bruchbude:

Hi jgfreeman

03.04.04 03:32
Was ist Z.b. mit 113496? Sie ist bei Fälligkeit bis zum 3.1.05 mit 7,375 % verzinst. Wo ist hier das risiko, wenn man bis zum ende hält?

Grüße
BB
Antworten
hotte39:

Und ich habe noch im September 2003 ...

03.04.04 03:40
beim BHW einen Bausparvertrag abgeschlossen, und zwar mit einem Zinssatz von
4,25 %. Das Risiko sollte bei denen nicht allzu hoch sein. Es ist der 9. Bausparvertrag. Nach Auszahlung der Verträge 1 bis 8 habe ich den betreffenden Betrag stets in Aktien angelegt. Hatte alles immer prima geklappt. Bis im Jahre 2000 der "Salami-Crash" begann. Roland Leuschel (ein Pfälzer im Dienste einer belgischen Bank; inzwischen im Ruhestand) warnte etwa 1998/99 vor solch einem Crash. Die Warnung hörte ich wohl. Doch die Konsequenzen ...
Ich muss jetzt ins Bett. Ab 11.00 Uhr steht Formel 1 auf dem Programm.

Gruß Hotte
Antworten
Guido:

@Bruchbude zu 113496

03.04.04 08:05
das mit den Zinsen stimmt schon 7,375%, aber auf die Rendite kommt es an und die liegt beim Momentanen Kurs nur bei 1,964% was nun nicht besonders hoch ist
Antworten
Guido:

Interessant aber mit hohem Risiko

03.04.04 08:26
Anleihe WKN 241796 der Deutschen Nickel AG
Restlaufzeit 2,4 Jahre, Kupon 7,125%, Kurs 69,5%, Rendite ca. 26%.
Bei dieser Anleihe soll jedoch für 2004 der Kupon auf ca. 3 % abgesenkt werden, da die dt. Nickel zur Zeit mit Finanzproblemen kämpft und Restrukturierungmaßnahmen teuer sind.
Noch ein Nachteil: Stückelung 10.000, bei jetzigem Kurs also 6950 Euro.
Antworten
Bruchbude:

Guido-Posting Nr. 7

03.04.04 10:00
Sind denn Zinssatz und Rendite nicht identisch und wo ist der Unterschied? Wo kann ich bei ariva die Rendite einsehen? Klar, das würde sich nicht lohnen, über 2% kriegt man ja sogar auf Tagesgeld.
Antworten
Guido:

Hallo Bruchbude

03.04.04 10:36
Nein Rendite und Zinssatz sind nicht identisch.
Den Zinssatz bekommst Du am Zinstag ausgezahlt z. B. 7% auf 1000 Euro = 70 Euro.
Die Rendite errechnet sich auch aus dem Kaufkurs. Bei Deinem ausgewählten Papier mußt Du 1040 Euro ausgeben um dann 1000 Euro plus Zinsen zurückzubekommen.
Bei Anleihen gehe ich immer die Comdirectseite www.comdirect.de , dann auf den Informer im grauen Balken und dann auf Anleihen, aber Vorsicht, es werden dabei auch Spezialanleiehn angezeigt, die z. B. mit dem Kurs einer Aktie gekoppelt sind und dass sind sehr heisse Eisen!!
Oder Du gehst auf die Seite der Stuttgarter Börse, www.Boerse-Stuttgart , dort sind auch einige Auswahlmöglichkeiten zu Anleihen und besser einzugrenzen als bei comdirect.
Guido
Antworten
54reab:

der kurs bestimmt die rendite

03.04.04 10:46
mit. hat die anleihe einen kurs von über 100, wird die rendite natürlich unter dem zinssatz liegen.

hierin liegt auch ein risiko. verändert sich der marktzins, passen sich die kurse der anleihen automatisch an. steigt der zins dann fällt der kurs und umgekehrt. bei langfristiger laufzeit (10 jahre) macht eine zinssatzsteigerung von 1% einen kursverlust von ca. 7% aus. momentan sind die zinssätze sehr niedrig. die wahrscheinlichkeit, dass demnächst die zinsen steigen werden (in den nächsten 16 monaten)ist also sehr hoch. auch der kauf von "sicheren" anleihen ist also eine spekulation auf die zukunft - so wie bei aktien. man kann zum falschen zeitpunkt kaufen und muss eventuell auch noch zum falschen zeitpunkt verkaufen.

Zum Verständnis von Anleihen 1449827">www.baer45.de.vu">

Antworten
Bruchbude:

Cool!

03.04.04 10:49
Das heißt Zinssatz und Rendite sind nur bei einem Kurs von genau 100,00% identisch, da man dann sein ganzes eingesetztes Kapital (+ Verzinsung) auch zurückbekommt?

Welche Kosten fallen weiter an: Kauf/-Verkaufsgebühr, Verwaltungskosten, Aufschläge etc.? Diesen wären ja ebefalls renditemindernd.

Antworten
Bruchbude:

reab

03.04.04 10:53
Diese spezielle Situation, also zu erwartenden Zissteigerungen in den nächsten Monatenb, sind also auch das, was machen eine "Blase am Anleihenmarkt" nennen?

Also sind Zinssteigerungen per se schlecht, weil davon weder Aktien noch Anleihen profitieren? Bleibt dann nur die Anlage in Tagesgeld?

:-)

BB

Antworten
54reab:

wir haben momentan eine anleiheblase,

03.04.04 11:12
weil viel zu viele bei schlechten renditen noch eingestiegen sind. die können ohne erhebliche verluste nicht mehr raus. momentan würde ich, wenn überhaupt, nur kurzläufer kaufen. deren rendite liegt allerdings im bereich von tagesgelder (2,5-3 %).

zinssteigerungen sind weder gut noch schlecht. sie (zinsen, renditen) werden im wesentlichen durch den markt und nicht wie viele glauben, durch die zentralbanken bestimmt. letztere können nur am kurzen ende manipulieren. hat man sehr schön die letzten jahre in den usa verfolgen können. während die zentralbank am kurzen ende laufend die zinsen senkte, stiegen sie noch lange am langen ende weiter an.

wie du dein geld anlegen sollst, musst du selbst entscheiden. kriterien sind sicherlich

- wann brauch ich die moneten (konsum, aktien, immobilien)
 - wie erwarte ich die zukünftige marktentwicklung bei renten, aktien und immobilien
 - welche rendite unter welchem risiko strebe ich mittelfristig an.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DNICK LTD 99/06 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 987 Einstiegspunkt GILDEMEISTER ? FunMan2001 FunMan2001 25.04.21 10:35
  13 Zum Verständnis von Anleihen Bruchbude 54reab 03.04.04 11:12

--button_text--