Zum Verständnis von Anleihen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.514 / Heute: 1
DNICK LTD 99.
kein aktueller Kurs verfügbar

Bundanl.v.95/05 7.
kein aktueller Kurs verfügbar

Bruchbude:

Zum Verständnis von Anleihen

03.04.04 02:56
Sieht so die ideale Anleihe aus?

- Möglichst hoher Zinssatz
- Möglichst ein "AAA"-Rating, da hier ein Ausfall (fast) auszuschließen ist
- Möglichst langes Laufzeitende (5-20 Jahre)
- Ein Kurs von möglichst unter 100

Wenn es keinen Ausfall gibt, sichert man sich einen relativ hohen Zinssatz, und bekommt seinen Einsatz in vollem Umfang zurück, wenn man bis Fälligkeit hält.

Hat man zu einem Kurs unter 100 gekauft, kommt bei Fälligkeit dann zum Zins noch ein Kursgewinn hinzu.

Das einzige Risiko besteht bei einer Anleihe darin, dass man vor Fälligkeit und dann möglicherweise zu einem schlechteren Kurs verkauftm (Bsp. man kauft zu 105 und verkauft zwei Jahre später zu 97.

Wer kann mir sagen, ob die obigen Aussagen so richtig sind? Ich bin immer noch Anfänger und bemühe mich um Verständnis dieser Instrumente.

Wenn man den zukünftigen Anleihenmarkt kritisch sieht, dass etwa eine Blase entstanden ist, was ist damit gemeint? Dass die Zinsen zukünftig nochmals niedriger ausfallen, dass auch Anleihen von Ländern mit hoher Bonität "ausfallen" können?

Sind Anleihen von Bund, Ländern (weil hier im Zweifel der Bund einspringen muss) und Gemeinden nicht eine wirklich 1000%ige sichere Anlage, so dass man hier nur auf das Kursrisiko achten muss?

Verhaltren sich andere Anleihen, etwa die von Unternehmen genauso, wobei hier der Ausfall naturgemäß etwas höher einzuschätzen ist?

Soviele Fragen :-)

Welche Kriterien muss aus Eurer Sicht eine gutes festverzinsliches Papier (= Anleihe? erüllen. Dabei frage ich nach einer soliden Ausrichtung, nichts Spekulatives.

Ich habe hier bei ariva nicht viel zu Anleihen gefunden. Habt ihr gute Links, generell zu diesem Thema bzw. wo man den aktuellen Verlauf sehen kann bzw. wo es auch Anlagetipps von Experten gibt?