zum dreifachen Hexensabat

Zugriffe: 1.711 / Heute: 1
hasenhaarsch.:

zum dreifachen Hexensabat

20.09.02 10:01
steigen oder fallen da die Kurse

der steile Anstieg kommt vor dem Fall?
oder hab ich die niedrigsten Kurse verwartet?
Reinyboy:

@

20.09.02 11:21
Down, ab 13.00 Uhr.

estrich:

Thanx, mir reissen gleich die Nerven!

20.09.02 11:22
MfG

© Eastrich
Reinyboy:

@estrich

20.09.02 11:27
Warum denn das ?? Musst doch schon mit mehreren 100% mit deinen Shorts, oder Puts im Plus sein.

Guck dir mal den FTSE an, der fällt von einer Minute auf die nächste um 3% um dann ne Minute später wieder um 2, 8% wieder anzusteigen, echt irre !!

Kursspanne über 7% !!!!!!!

Grüße      Reiny
estrich:

Habe aber gestern abend nochmal dummerweise

20.09.02 11:28
ordentlich zugegriffen und währen des Falls immer nur wenig investiert gewesen.
Und ich dachte ich wäre genial!
:-)

MfG

© Eastrich
heal:

runter? dachte ab 13:00 gehts weiter rauf für die

20.09.02 11:34
nächste halbe Std - war jedenfalls letztes Mal so.

@Estrich, wennst Pech hast, kommen die Kurse gar nicht mehr unter 3050
aber erstens kommt es anders....
Reinyboy:

Vielleicht gehts bis 3200 hoch bis 13.00 Uhr,

20.09.02 11:35
wenn der DAX den FTSE nacheifert.

Umso tiefer gehts dann wieder runter. Ich seh jeden Anstieg als gute Chance Puts nachzulegen.

Werd bloß nicht schwach und verkauf deine Shorts, es kommen noch genügend Gewinnwarnungen und die Sache mit dem Irak ist aktueller als je zuvor. Es wird noch tiefer gehen !!  Wennste nicht mehr aushälst, PC aus.

Grüße        Reiny
estrich:

Danke!

20.09.02 11:37
Freitag, 21. Juni 2002
Großer Verfallstermin
Hexensabbat an der Börse  

zum dreifachen Hexensabat 791559

Am jeweils dritten Freitag der Monate März, Juni, September und Dezember kommt es an der Börse zum "dreifachen Hexensabbat". So bezeichnen Börsianer den Verfallstag der Terminkontrakte in Anlehnung an das US-Pendant "Triple Witching Day ". Zu diesem, auch "großer Verfallstag" genannten Zeitpunkt, werden die Futures an der Terminbörse Eurex, Optionen auf den Deutschen Aktienindex Dax sowie Optionen auf Aktien abgerechnet. Am "kleinen Verfallstag" werden am dritten Freitag jeden Monats lediglich die Optionen auf Aktien und den Dax fällig.

Hat ein Investor einen Future-Kontrakt auf Aktien, Indizes, Anleihen oder Devisen abgeschlossen, verpflichtet er sich, zu einem bestimmten Termin ein solches Finanzprodukt zu einem festgelegten Preis zu beziehen bzw. zu veräußern. Wird die Option bis zum letzten Handelstag nicht ausgeübt, verfällt sie. Dabei unterscheidet man zwischen Call- (Kaufoption) und Put (Verkaufsoption).

Am Hexensabbat versuchen die Investoren die Kurse dahingehend zu beeinflussen, dass sie für das persönliche Termingeschäft günstig liegen. Gezielte Käufe oder Verkäufe sollen so die Kurse der Wertpapiere heben oder drücken. In welche Richtung die Händler die Kurse zu manipulieren versuchen, hängt davon ab, ob sie sich in dem Termingeschäft zuvor verpflichtet haben, Wertpapiere zu verkaufen oder zu kaufen.

Durch die strategischen Aktionen der Händler steigen die Umsätze am dreifachen Hexensabbat außergewöhnlich hoch. Außerdem kann es zu deutlichen Ausschlägen bei Aktienkursen und -Indizes kommen. Das Umsatzvolumen einer Aktie kann am Hexensabbat um das Siebenfache steigen.

Zwei Auktionen am Verfallstag stellen den Preis, das sogenannte Settlement, für den Future auf den Dax fest. Dabei wird auch der Basispreis für die Optionen auf den Dax festgelegt. In der Schlussauktion verfallen die Aktien -Optionen. In dieser Auktion wird der Basispreis für die Aktien festgelegt, der wiederum über Gewinn oder Verlust des Optionsgeschäftes entscheidet.

MfG

© Eastrich
Stox Dude:

@estrich

20.09.02 12:01
ich verstehe nicht warum Du dich beschwerst, der Put 737525 z.B. hat
sich tapfer gehalten. (den hatte ich heute morgen bei Boerseneroeffnung
verkauft, s. mein heutiges posting)
estrich:

habe ich mich beschwert?

20.09.02 12:02
Eher schon gejammert a la Stox Dude!
:-)
hey, mein Put ist schon bei -30% gewesen!

MfG

© Eastrich
Stox Dude:

ach so buddy

20.09.02 12:05
na ja, bei -30% haette ich einen Weinkrampf bekommen und das
keyboard benaesst.

sehe mir gerade den 735151 an, vielleicht ergibt sich heute nochmal
die Moeglichkeit wieder einzusteigen ;-)
War ein netter trade heute *ggg*
estrich:

Sollte der Dax unter 3030 fallen

20.09.02 12:06
Dann sehen wie wieder Tagestiefststände a la 2960.

MfG

© Eastrich
Darkview:

Hexensabbat hin oder her

20.09.02 12:06

spätestens ab. 14.00 schauen wir wieder über den Teich und der Future steht überrraschend bei + 1.66 %

kann drüben natürlich das gleiche theater geben ...
heal:

bei 3030 wieder rein! o.T.

20.09.02 12:08
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--