Anzeige
Meldung des Tages: Gold bei 5.250 USD – Dieser 37-Mio.-€-Goldentwickler sitzt auf einem möglichen $2-Milliarden-Projekt!!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 712  713  715  716  ...

Zukunft Windkraft

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.367.961 / Heute: 246
Gruppe: Zukunft Windkraft   Forum: Börse
Nordex SE 43,68 € -0,59% Perf. seit Threadbeginn:   +1096,55%

noogman:

Nun lehna

15.11.12 14:28
Hätte Nordex wirklich herausragende Zahlen gebracht und auch das künftige Ziel angehoben so wäre das ein Beweis das sie in der aktuellen Situation gegenüber der Konkurrenz etwas richtig machen!!

Aber dann wäre es sicher nicht zu dem seit 4 Jahren anhaltendem Abverkauf gekommen!
Du hast recht wenn du sagt das die Zukunft dieser Branche ungewiss ist!!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +86,77%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +63,27%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,19%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,11%

noogman:

Das sehe ich Andreas H.

15.11.12 14:32
Die Prognose wurde gesenkt von vorher 1-3% auf nun 1% Ebit-Marge!
Umsatz ist nicht von Bedeutung wenn nichts verdient wird!!
Antworten
noogman:

"sehe ich anders" muß es heißen sorry

15.11.12 14:32
Antworten
TestOr90:

@Andreas H

15.11.12 14:47

Bezüglich der Marge von 5%

Meine Meinung dazu ist dass die es schaffen können, ob gleich 5% weden wir sehen,  3% sicher. Denn Nordex hat das nicht verschuldet, sondern deren Lieferanten. Sonst hätten wir schon die 3%. Wird das Lieferantenrisiko erstmal augebootet, indem wir unsere eigenen Rotorblätter fertigen und für die restlichen Komponenten ebenfalls bessere Zulieferer suchen, gehts schnell bergauf. (Ich weis in dem Fall waren es Turmsegmente, aber da ist es leichter einen neuen Lieferanten zu finden, diese Teile sind nichts besonderes, gibt viele Betriebe auf die ausgewichen werden kann)

Beachte bitte dass bis 2013 noch viel Zeit vergehen wird, durchaus ein halbes Jahr  bis Besserung eintritt. In der Zeit kann der Kurs noch stark fallen.

Natürlich gebe ich keine Kauf und Verkaufempfehlungen. Aber so mache ich das:

Ausrichtung ist nun langfristig. Kapital auf 5 Teile geteilt. Eventuell ein 6ter wenn es wirklich billig wird.

(2/5) habe ich mir schon geholt, zu den momentanen Kursen. Den Rest kaufe ich an der 2,68 sollte der Kurs dort wirklich aufschlagen, und wie gesagt in 6 Monaten ist vieles möglich.

All denen die bereits lange dabei sind, denen rate ich noch nicht zu verkaufen, auch wenn die kommende Zeit schmerzvoll werden sollte, sehe ich nun doch gewissen Potenzial für die Zukunft. Naja nur meine Meinung. ;)

Antworten
Andreas H.:

@TestOr90

15.11.12 15:19
Eine ganz interessante Meinung hast du. Kurse von 2,68 € sind durchaus möglich, obwohl der Kurs augenblicklich wieder über 2,98 € liegen.

Wie siehst du es, wird es überhaupt eine Partnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen geben? Ich habe gestern aus dem Interview herausgehört, "eher nicht aber ich darf es nicht sagen". Es klang alles sehr, sehr verhalten.
Antworten
meingott:

Testor90

15.11.12 15:23
Ich wiederhole mich gerne nochmal
Wenn Nordex ein Problem mit seinen Lieferanten hat, dann ist das ein grobes Problem von Nordex und obendrein für seine Kundschaft, denen scheinbar Projekte dadurch verschoben wurde, ein Vertrauensbruch.
Und ausserdem...erklär mir mal einer, was das auf die Margen für eine Auswirkung haben soll.
Nur weil man weniger Umsatz macht, sollen die Margen fallen...?

Nochmals...Nordex ist der GU und was die Lieferanten machen kann der Kundschaft von Nordex egal sein....Sowas ist äusserst schlecht fürs Geschäfft, denn wenn ich am 19 .19 2012 meine Mühle von Nordex möchte, dann ist mir das aber ziemlich egal, ob Nordex Probleme mit seinen Lieferanten hat

So schauts aus.
Die März PA-SW Schäfchen werden immer  dünner
Nordexkursziel Semper von 40 nun auf 1,44€ reduziert
Antworten
meingott:

ggg am 19 .10 war gemeint gggggg

15.11.12 15:26
Antworten
TestOr90:

@Andreas H

15.11.12 15:30

Ach schon über 2,9 wieder? Naja gut dass ich noch etwas günstig nachgekauft habe ... kann aber wieder fallen ^^

Was ich noch sagen wollte ist, nutze die Volatilität also wenn der Kurs auf ein mal bei 3,15 steht, dann verkaufe Ruhig und kaufe günstiger nach.

Und zum Thema China da habe ich eine durchwegs unerwartete Meinung: Es ist mir egal.

Denke es gibt keinen Vorteil auf den Chinamarkt zu drängen. Denn dort sind die Margen schlecht, produzieren können wir für den Export vergessen, denn der Kostet und ist langwierig. Auch vom Know How, was sollten uns die Chinesen groß helfen?

Diese Transportkosten sind es auch die uns vor den chinesischem Dumping schützen. Anders als die Solarmodule kannst du keine ganze Turbine in Kisten herschaffen. Deren Anlagen sind auchvon der Qualität noch stark rückständig, haben hohen Wartungaufwand und das kostet.

Da ist mir die USA um ein vielfaches wichtiger. Dort zu expandieren sollte das primäre Ziel sein.

Antworten
DR.FAUST:

hat grad

15.11.12 15:31

einer  dick gekauft  ?  :P

Antworten
jochen-nbg:

faust

15.11.12 15:39
mal schauen, ob es genauso schnell wieder nach unten geht! ich denke, dass sich der kurs in den kommenden wochen um die 3,- einpendeln wird.
Antworten
TestOr90:

@meingott

15.11.12 15:46

Das stimmt, sowas sehe ich auch nicht gerne, dass meine Mühle nicht rechtzeitig steht.

Aber das ist auch relativ, denn schau dir die Konkurenz an ... Vestas? auch starker Lieferverzug zu erwarten.

Seite 13 Q-Bericht ist der rückgang der Marge auf Belastungen durch Lieferverzug hingewiesen

Antworten
meingott:

Nun mag sein das mit Vestas

15.11.12 16:25
Wir reden aber hier von Nordex...ist sowas ist einfach nicht gut für die Kundschaft...

Ich  mach jetzt wieder einen auf raldinho

"Wahrscheinlich sind deswegen in Q3 schon so wenig AE rain gekommen, weil man als unverlässlicher Auftragnehmer eingestuft wird"

raldinho Ende
Antworten
meingott:

Rein , nicht Rain ;)

15.11.12 16:26
Antworten
GrafHorn:

Guten Abend zusammen!

15.11.12 16:30

Kleine Info von mir

Ich lass jetzt die Pfoten von Nordex, ich überlass euch das Feld,

aber natürlich nur hier im Forum , ihr dürft jedenfalls ganz ohne Gegenwehr und richtigstellung weiter Negativlügen auftischen und negative Stimmung machen und mit doppel ids zusammen Scheindiskussionen führen.

Viel Spaß noch beim Betrügen der Leser hier

Hast gewonnen Markus, viel spaß noch hier!

Gez..

Euer Semper
Moderation
Zeitpunkt: 15.11.12 17:51
Kommentar: Regelverstoß - schluchtzheulaufdietränendrückIDlöschmusshano

Link: Nutzungsbedingungen

Antworten
meingott:

Schluchz,heul...

15.11.12 16:35
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.
Antworten
meingott:

Erhebliche Bedenken gegen Windkraftanlagen

15.11.12 16:51
Windräder auf dem Kaitersberg?

Die Stadt Bad Kötzting äußert in einem Brief an die Regierung „erhebliche Bedenken“ gegen den möglichen Bau von Windkraftanlagen im Zellertal

Hier könnten nach Einschätzung des Planungsverbandes in einigen Monaten oder Jahren schon Windräder stehen, um den Landkreis Regen mit Strom zu versorgen. Die Flügel moderner Anlagen erreichen mittlerweile eine Höhe von etwa 200 Metern. Die Kommunen sind allerdings dagegen. Die Stadt Bad Kötzting äußerte in einem Brief an den Regionalbeauftragten der Regierung der Oberpfalz „erhebliche Bedenken“ gegen den möglichen Bau von Windkraftanlagen im Zellertal. Bewohner, Tourismus und Naturschutzgebiete würden durch solche Anlagen gestört, heißt es in der Stellungnahme.

www.mittelbayerische.de/region/cham/cham/...m-kaitersberg.html
Antworten
Andreas H.:

TestOr90:

2
15.11.12 16:54
Das ist eine sehr interessante Meinung. In China wird man nicht die großen Margen erziehlen aber wohl auf Masse produzieren.

Mir ist es auch lieber, NORDEX baut kleine Stückzahlen und verdienst 5, 6...Prozent, statt Masse zu fertigen und geringe Margen zu erzielen oder vielleicht sogar Verlust.
Antworten
TestOr90:

@Andreas H

15.11.12 17:16

Eben ich denke ab jetzt werden die Margen steigen.

Wir müssen einfach die harte Selektion überleben die das kommende Jahr auf uns zukommt. Die Prozesse müssen optimiert werden, die Produktion der Rotorblätter anlaufen. Danach gehts bergauf.

Vergiss noch eins nicht, je mehr Winräder wir haben, umso mehr Service ist zu erledingen, und an dem wird ebenfalls gut verdient.

Antworten
noogman:

EU-Kommission will einheitliche Förderung v. Öko-S

15.11.12 17:30
de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE8AE04A20121115

EU-Kommission will einheitliche Förderung von Öko-Strom
Donnerstag, 15. November 2012, 16:51 Uhr

Brüssel (Reuters) - EU-Kommissar Günther Oettinger knöpft sich die Förderung von Öko-Strom vor und will die 27 Mitgliedstaaten mit ihren vielfältigen Modellen auf eine gemeinsame Linie bringen.

"Wir werden Empfehlungen machen, wie wir verstärkt die Fördersysteme für Erneuerbare Energien europäisch koordinieren oder sogar europäisieren", kündigte der baden-württembergische CDU-Politiker am Donnerstag in Brüssel an. Damit stellt er auch das deutsche System auf den Prüfstand, das in Europa kaum mehrheitsfähig sein dürfte.

Er werde bis zum Frühjahr Leitlinien für eine Vereinheitlichung der Fördermodelle und bis Juni einen Plan vorstellen, wie die Energiekapazitäten in Europa besser miteinander verknüpft werden könnten, sagte Oettinger. "Je mehr wir ein paneuropäisches Stromnetz und Gasnetz entwickeln und Speicherkapazität, desto weniger Subventionen brauchen wir", betonte er bei der Vorstellung eines Berichts zu den Fortschritten auf dem Weg zu einem Binnenmarkt für Strom und Gas.

Derzeit gibt es in Europa etwa 170 verschiedene Systeme, Erneuerbare Energien zu fördern. Das deutsche Prinzip, die Einspeisung von Sonnen-, Wind- oder Wasserkraft ins Stromnetz finanziell zu begünstigen, ist nicht weit verbreitet. Andere Staaten locken mit Steuererleichterungen oder fördern den grünen Strom über Quoten. Kritiker sagen, häufig würden damit falsche Anreize gesetzt: Es sei nicht besonders effektiv, Sonnenenergie im Norden zu unterstützen.
Antworten
Nordex-Speku.:

Nachrichten aus der Region Kelheim

3
15.11.12 18:28
Quelle: www.wochenblatt.de/nachrichten/kelheim/...tdorf;art1176,146825

15.11.2012 Kelheim/Riedenburg
Gute Nachricht für Energiewende
Windkraftanlage im Altmühltal kann gebaut werden

Die Firma Windkraft Ried kann aller Voraussicht nach mit der Genehmigung ihrer geplanten Windkraftanlage im ehemaligen Munitionsdepot Schaitdorf auf Stadtgebiet Riedenburg im Naturpark Altmühltal rechnen.

Für die Errichtung einer Windkraftanlage im ehemaligen Munitionsdepot Schaitdorf hat das Landratsamtes Kelheim am 08.11.2012 die Zulassung des vorzeitigen Baubeginns erteilt. Die Pressestelle hierzu: „Mit der Zulassung des vorzeitigen Baubeginns ist der Antragsteller (Windkraft Ried GmbH & Co. KG) berechtigt, bereits vor einer abschließenden Entscheidung über den Genehmigungsantrag auf eigenes Risiko mit dem Bau der Windkraftanlage zu beginnen.”

Weiter heißt es aus Kelheim: „Die Zulassung des vorzeitigen Baubeginns war möglich, da sich bei den Untersuchungen des Instituts für Landschaftsarchitektur, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, ergeben hat, dass dieser Standort in einem (…) Gebiet liegt, in dem die Nutzung der Windkraft nach einer entsprechenden Zonierung zugelassen werden kann. Der Standort entspricht damit dem Modellprojekt „Standortfindung für Windkraftanlagen im Naturpark Altmühltal“; nach erfolgter Zonierung soll diese Fläche entsprechend dem Zonierungskonzept der Windkraftanlage zugänglich gemacht werden, wenn entsprechende Planungen der Gemeinde bzw. des regionalen Planungsverbandes vorliegen.”

Die Stadt Riedenburg beabsichtige nun die notwendige Änderung der Bauleitplanung (Bebauungsplan und Aufstellung eines Teilflächennutzungsplans zur Konzentrationsflächendarstellung für die Windkraftnutzung).

Die Pressestelle des Landratsamtes: „Nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Entscheidung über den Antrag auf Zulassung des vorzeitigen Baubeginns kann davon ausgegangen werden, dass mit einer Entscheidung über den Genehmigungsantrag zugunsten des Antragstellers gerechnet werden kann.

Die Windkraft Ried GmbH & Co. KG hat ein berechtigtes Interesse am vorzeitigen Baubeginn. Nur unter der Voraussetzung eines möglichst frühzeitigen Maßnahmenbeginns kann mit der Einhaltung des Terminplans und einer beabsichtigten frühestmöglichen Inbetriebnahme der Windkraftanlage gerechnet werden.”
Antworten
Nordex-Speku.:

Windkraft: Pro und Kontra

15.11.12 18:48
Argumente Pro und Kontra (über Link; siehe unten)

www.gruene-ebe.de/fileadmin/Speicherplatz/...a_Windenergie.pdf
Antworten
Nordex-Speku.:

GROSSBARDORF: Mitwind für Streutal-Park

15.11.12 18:55
Quelle:
www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/...-Park;art767,7137752

GROSSBARDORF
Mitwind für Streutal-Park
Bochumer GLS-Bank zeichnet Windprojekt aus

Noch steht kein einziges Windrad und auch der Gegenwind aus Teilen der Bürgerschaft weht derzeit der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Windpark-Genossenschaft Streutal und Saale entgegen. Aber Geschäftsführer Peter Schmitt ist sicher, dass die Kritiker noch überzeugt werden von der Sinnhaftigkeit des Windpark-Projekts.

Unterstützung erhalten er und die Mitstreiter von einem Preis, den die Genossenschaft von der GLS-Bank in Bochum erhalten hat. Sie hat den „Förderpreis Energie-FAIR-Sorgung“ erhalten. Mit der Genossenschaft werde der Weg beschritten, eine dezentrale Energieversorgung unter Beteiligung der Bevölkerung zu erreichen. „Wir sind gute Amateure, die sich in das Konzert der Großen einmischen“, formulierte es Peter Schmitt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden in Bochum zum Beispiel eine Berliner Initiative, die das Stromnetz der Stadt übernehmen will oder ein Chemnitzer Projekt, wo Bürger ein stillgelegtes Wasserwerk revitalisieren und mit Hochleistungsturbinen Strom erzeugen.

„Es ist eine tolle Geschichte, wenn wir von außen so gut beurteilt werden“, freute sich Agrokraft-Geschäftsführer Michael Diestel bei der Preisvorstellung in Großbardorf.

Der Clou des Konzepts an Streu und Saale sei, das sich sechs Ortsgenossenschaften zu einer Genossenschaft zusammentun. Eine noch darüber stehende Regionalentwicklungsgenossenschaft sorge dafür, dass externe Beteiligungen und somit externes Kapital angelockt werden, ohne dass die lokal erzeugten Gewinne wieder abfließen. „Der Profit einer solchen Unternehmung muss da bleiben“, so Diestel. Diesen Ansatz habe die GLS-Bank gewürdigt.
Antworten
Nordex-Speku.:

Wind ängstigt Friedensdorfer nicht

15.11.12 20:25
Quelle:
www.mittelhessen.de/lokales/...nsdorfer-nicht-_arid,53065.html

15.11.2012
Region Hinterland und Marburg
Wind ängstigt Friedensdorfer nicht
INFORMATION Nur knapp 40 Besucher kommen zur Bürgerversammlung

Dautphetal-Friedensdorf (val). Sobald das Thema Windkraft auf der Tagesordnung einer öffentlichen Veranstaltung steht, sind die Dautphetaler Kommunalpolitiker eigentlich volle Zuschauerreihen gewohnt.

Anders bei der Bürgerversammlung in Friedensdorf, zu der auch die Allendorfer und Damshäuser eingeladen waren. Nur knapp 40 Zuhörer waren gekommen, um den Ausführungen von Bürgermeister Bernd Schmidt (FW) zu folgen.

Parlamentschef Gerd Raach (SPD) kommentierte diesen Umstand denn auch damit, dass er "ein volles Haus erwartet hätte, aber offensichtlich ist die Windkraft hier kein so beängstigendes Thema wie in anderen Ortsteilen." Dennoch wies er noch einmal darauf hin, dass ein guter Kommunalpolitiker "das Ohr zwar nahe bei den Bürgern haben soll", sie aber als Mandatsträger auch an Recht und Gesetz gebunden seien.

Was das bedeutet, erklärte Bürgermeister Schmidt noch einmal ausdrücklich: Vorgegeben sei, dass zwei Prozent der Fläche Hessens und damit auch der einzelnen Kommunen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden sollen. Weiter machte er deutlich, dass die Gemeinde lieber selbst Flächen ausweise, als diese vom Regierungspräsidium diktiert zu bekommen. So behalte sie nämlich die Planung in der eigenen Hand und könne zumindest weitgehend steuern, wo Windräder gebaut werden sollen.

Das erwiderte Schmidt auch explizit auf den Hinweis eines Friedensdorfers, der beklagt hatte, dass der Bau vieler Windräder das intakte Landschaftsbild zerstöre, das die Region auszeichne. Der Bürger gab ebenso zu bedenken, dass darunter auch der Tourismus leiden könnte, den man seit einigen Jahren kräftig anzukurbeln versuche.

Die Gemeinde kann gar nicht klagen

Dem widersprach Fachdienstleiter Hermann Henkel. Die Gemeinde habe verschiedene Windparks besucht - unter anderem auch einen am Rothaarsteig - und dort seien aufgrund der Anlagen keine Einbußen bei den Besucherzahlen festzustellen.

Auf die Frage aus den Besucherreihen, ob die Gemeinde die Anlagen selbst betreiben wolle, antwortete Schmidt, dass sie dazu rechtlich nicht in der Lage sei. "Dazu hätten wir schon vor dem Jahr 2004 einen Eigenbetrieb haben müssen, der Strom produziert hat", erklärte er. Da dies nicht der Fall sei, bleibe nur die Option, als Mitbetreiber aufzutreten, wobei ein oder mehrere weitere private Betreiber mindestens 50 Prozent tragen müssen. Unter anderem aus diesem Grund werde derzeit auf regionaler Ebene aber auch versucht, eine Lahn-Dill-Bergland-Energiegesellschaft zu gründen, betonte Schmidt.

Schließlich bezog der Bürgermeister auch noch einmal Stellung zu einem Vorwurf, der ihm aus anderen Ortsteilen immer wieder gemacht werde - nämlich, dass die Gemeinde gegen den Bau von Windkraftanlagen klagen müsse. "Das ist nicht möglich", stellte Schmidt klar. Möglich wäre dies nur dann, wenn das Selbstverwaltungsrecht oder die Planungshoheit der Gemeinde in Gefahr wäre. Aber beides ist bei den Windrädern, auch speziell bei den geplanten am Hilsberg, nicht der Fall.
Antworten
Nordex-Speku.:

Norden für Windkraft begehrt

15.11.12 20:36
Quelle:
www.wa.de/nachrichten/hamm/...igentuemer-gruenden-2619755.html

15.11.12  Hamm Bockum-Hövel

Norden für Windkraft begehrt

HAMM ▪ Bockum-Hövel könnte sich zu der am intensivsten genutzten Zone für Windenergie entwickeln. Sollten die Vorschläge des Münsterschen Gutachters Enveco greifen, werden zukünftig möglicherweise zwei von drei Windvorrangzonen auf Bockum-Höveler Gebiet liegen – Barsen und Isenburg.

Im Nord-Westen an der Grenze zu Ascheberg gibt es heute schon Windräder. Die hier bereits bestehenden Windkraftzonen sind voll ausgeschöpft. Die Windräder, die hier betrieben werden, sind von altem Standard und haben eine Höhe von 100 Metern. Grundsätzlich wäre ein Re-Powering möglich, sagte Stadtplanungsamtsleiter Heinz-Martin Muhle. Allerdings sei das nicht so einfach realisierbar. Eine Erhöhung auf 150 Meter sei an dem Standort wegen der so genannten Flugplatzrunde ausgeschlossen. Aus Sicherheitsgründen dürfe hier nicht höher gebaut werden.

Die Erweiterungsfläche für Barsen, auf der Platz für zwei neue Windkraftanlagen wäre, liegt 700 Meter südwestlich. Doch werden das möglicherweise nicht die einzigen Landmarken bleiben, die in der ebenen Fläche dort weithin sichtbar sein werden. Denn direkt hinter der Stadtgrenze plant die Gemeinde Ascheberg zurzeit ebenfalls eine Erweiterung um zwei Windkonzentrationszonen mit einer Höhenbeschränkung auf 100 Meter. Hier stehen bereits drei Windräder.

Diese Planung hat auch historische Gründe: Die Windvorrangzone Barsen wurde 1998 bereits als „interkommunale Konzentrationszone“ im Flächennutzungsplan ausgewiesen. Barsen allein hätte die Kriterien aufgrund der zu geringen Größe nicht erfüllen können.

Die zweite Windvorrangzone im Stadtgebiet liegt hoch im Norden an der Grenze zu Drensteinfurt und wurde von den Planern als Isenburg bezeichnet. Das 22,15 Hektar große Gebiet schließt sich nordöstlich an ein Naturschutzgebiet an und liegt in einem ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiet. Grundsätzlich gilt deshalb bis auf weiteres ein Bauverbot für Windkraftanlagen. Bevor hier Windräder geplant und errichtet werden können, muss die Vereinbarkeit mit dem Landschaftsschutz nachgewiesen werden. Ein k.o.-Kriterium ist das aber nicht. Der Nachweis der Vereinbarkeit könne im Rahmen der Bauleitplanung, aber auch noch im anschließenden Genehmigungsverfahren erbracht werden, so Muhle.

Ein Konfliktpotenzial sieht der Münstersche Gutachter dennoch: Die Landschaft sei hier teilweise parkartig gegliedert und weise eine flachwellige Hügelstruktur auf und verfüge damit über einen gewissen Naherholungswert. Auch ökologische Schutzgüter müssten eingehend geprüft werden. Auch die Stadt Drensteinfurt hat einen neuen Suchraum für Windenergie definiert, der direkt hinter der Stadtgrenze von Hamm anschließt. Sowohl auf Hammer als auch auf Drensteinfurter Seite gibt es bereits Flächeneigentümer mit konkreten Planungsabsichten zur Errichtung von neuen Windkraftanlagen. Sie haben sich auch bereits zur interkommunalen „Windenergiegemeinschaft Ameke/Hölter GbR“ zusammengeschlossen. ▪ dfb
Antworten
meingott:

Grüne lehnen Resolutionen gegen Windkraft ab

15.11.12 20:46
Jo , die wahren Demokraten , die Grünen...Das Volk soll wieder mal die Schnauze halten....
Unglaublich sowas, wo man sich zum grössten Teil zum Schutz der Landschaft sein sollte....

Grüne lehnen Resolutionen gegen Windkraft ab

Unverständlich erscheinen den Grünen die derzeit in vielen Gemeinden verabschiedeten Resolutionen gegen den Bau von Windkraftanlagen wegen Landschaftsschutz. Allerdings hatten auch in Überlingen Mitglieder der Fraktion der LBU zuletzt für die entsprechende Resolution gestimmt und vehement mit dem Wert der Landschaft argumentiert. Der Regionalverband, in dem Mitglieder aller Fraktionen vertreten sind, habe die Vorrangflächen ausgewiesen und sorgfältig abgewogen. Die Kommunale Bauleitplanung liege im Rechtsstand niedriger als der Regionalplan und dürfe somit diesem nicht widersprechen, wie ein aktuelles Gerichtsurteil aus dem Landkreis Sigmaringen gezeigt habe.

www.see-online.info/39504/...indkraft-standorte-in-der-region/
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 712  713  715  716  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
119 43.481 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Homeopath 10:58
66 29.407 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki KeeneAhnung 25.02.26 09:45
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23

--button_text--