Aber dann wäre es sicher nicht zu dem seit 4 Jahren anhaltendem Abverkauf gekommen!
Du hast recht wenn du sagt das die Zukunft dieser Branche ungewiss ist!!
|
Bezüglich der Marge von 5%
Meine Meinung dazu ist dass die es schaffen können, ob gleich 5% weden wir sehen, 3% sicher. Denn Nordex hat das nicht verschuldet, sondern deren Lieferanten. Sonst hätten wir schon die 3%. Wird das Lieferantenrisiko erstmal augebootet, indem wir unsere eigenen Rotorblätter fertigen und für die restlichen Komponenten ebenfalls bessere Zulieferer suchen, gehts schnell bergauf. (Ich weis in dem Fall waren es Turmsegmente, aber da ist es leichter einen neuen Lieferanten zu finden, diese Teile sind nichts besonderes, gibt viele Betriebe auf die ausgewichen werden kann)
Beachte bitte dass bis 2013 noch viel Zeit vergehen wird, durchaus ein halbes Jahr bis Besserung eintritt. In der Zeit kann der Kurs noch stark fallen.
Natürlich gebe ich keine Kauf und Verkaufempfehlungen. Aber so mache ich das:
Ausrichtung ist nun langfristig. Kapital auf 5 Teile geteilt. Eventuell ein 6ter wenn es wirklich billig wird.
(2/5) habe ich mir schon geholt, zu den momentanen Kursen. Den Rest kaufe ich an der 2,68 sollte der Kurs dort wirklich aufschlagen, und wie gesagt in 6 Monaten ist vieles möglich.
All denen die bereits lange dabei sind, denen rate ich noch nicht zu verkaufen, auch wenn die kommende Zeit schmerzvoll werden sollte, sehe ich nun doch gewissen Potenzial für die Zukunft. Naja nur meine Meinung. ;)
Ach schon über 2,9 wieder? Naja gut dass ich noch etwas günstig nachgekauft habe ... kann aber wieder fallen ^^
Was ich noch sagen wollte ist, nutze die Volatilität also wenn der Kurs auf ein mal bei 3,15 steht, dann verkaufe Ruhig und kaufe günstiger nach.
Und zum Thema China da habe ich eine durchwegs unerwartete Meinung: Es ist mir egal.
Denke es gibt keinen Vorteil auf den Chinamarkt zu drängen. Denn dort sind die Margen schlecht, produzieren können wir für den Export vergessen, denn der Kostet und ist langwierig. Auch vom Know How, was sollten uns die Chinesen groß helfen?
Diese Transportkosten sind es auch die uns vor den chinesischem Dumping schützen. Anders als die Solarmodule kannst du keine ganze Turbine in Kisten herschaffen. Deren Anlagen sind auchvon der Qualität noch stark rückständig, haben hohen Wartungaufwand und das kostet.
Da ist mir die USA um ein vielfaches wichtiger. Dort zu expandieren sollte das primäre Ziel sein.
Das stimmt, sowas sehe ich auch nicht gerne, dass meine Mühle nicht rechtzeitig steht.
Aber das ist auch relativ, denn schau dir die Konkurenz an ... Vestas? auch starker Lieferverzug zu erwarten.
Seite 13 Q-Bericht ist der rückgang der Marge auf Belastungen durch Lieferverzug hingewiesen
Eben ich denke ab jetzt werden die Margen steigen.
Wir müssen einfach die harte Selektion überleben die das kommende Jahr auf uns zukommt. Die Prozesse müssen optimiert werden, die Produktion der Rotorblätter anlaufen. Danach gehts bergauf.
Vergiss noch eins nicht, je mehr Winräder wir haben, umso mehr Service ist zu erledingen, und an dem wird ebenfalls gut verdient.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 119 | 43.481 | Nordex vor einer Neubewertung | ulm000 | Homeopath | 10:58 | |
| 66 | 29.407 | ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) | Roecki | KeeneAhnung | 25.02.26 09:45 | |
| 36 | 2.298 | Nordex - Die Chance! | brodz | brodz | 10.05.24 10:26 | |
| 6 | 895 | Windenergie - Neuausrichtung der Branche | DrShnuggle | Terrist | 02.08.23 17:23 |