Anzeige
Meldung des Tages: Neben der Tesla Gigafactory – dieser Kupfer-Explorer bohrt jetzt in 2026 richtig los
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 486  487  489  490  ...

Zukunft Windkraft

Zugriffe: 3.365.857 / Heute: 48
Gruppe: Zukunft Windkraft   Forum: Börse
Nordex SE 42,08 € -2,05% Perf. seit Threadbeginn:   +1052,72%

raldinho:

#12174 und

23.08.12 00:36

Designed for IEC class II and class III and can be deployed on over 85% of sites being developed today

stimmt schon....aber da dränglet sich dafür die Konkurrenz auch was mehr?

Wind class project pipleline development (weighted average )
IEC I : US 14%, EU 10%, China 28%

....
www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...x_CMD_2011_Market.pdf

und das folgende sollte da schon auch so oder so ähnlich gelten...der zu erwartende Jahresenergieertrag sollte ja auch was höher sein...
N100: 17% increase in profits due to the increased wind class of the turbine
nordex-10.sw-gb.de/fileadmin/pdf/...58842a9fed3babff3183c39b52
insbesonders da es die N100 "inoffiziell" auch für Starkwind zu geben scheint...?...zumindest plant ein Projektierer in Südafrika damit...

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Fighterkalle:

Raldinho

23.08.12 07:22
"und hat GE eine Starkwindanlage mit 100m Rotordurchmesser und 2,5 MW Nennleistung?"...Hab ich nie behauptet..bitte erst lesen dann deinen Muell posten...ich hab von 120 m Rotordurchmesser gesprochen
Antworten
meingott:

GE macht das schlau

23.08.12 07:59
Hält sich bei den Preisen etwas zurück und überlässt die Aufträge mit , wo die Unternehmen noch dazu zahlen müssen, den kleineren reinen Turbinenbauer.....die können sich da nun gegenseitig immer weiter runter bieten mit den Preisen.
GE  hat das ja nicht nötig..Ist ja ein Mischkonzern
Und wenn sie dann am Boden sind die kleinen, dann gibts wohl für den ein oder anderen den Gnadenschuss;))
PA-Vian Sempers bester Freund
Nordexkursziel  von Semper wurde von 40 nun auf 1,44€ reduziert ;-)
Antworten
Fighterkalle:

Dem ist nichts hinzuzufuegen

23.08.12 08:49
Antworten
noogman:

Guten Morgen

23.08.12 08:53
www.welt.de/print/die_welt/hamburg/...po-bei-Energiewende.html

23.08.12
Minister will Tempo bei EnergiewendeNorden zahlt 18 Millionen Euro, damit weniger Windstrom erzeugt wird
Von Silke Fokken

Schleswig-Holsteins Energieminister Robert Habeck (Grüne) will beim Netzausbau im Norden ein Aufholmanöver starten. "Ohne Netzausbau keine Energiewende. Wir kämpfen gegen jede Kilowattstunde, die nicht ins Netz aufgenommen wird", sagte Habeck am Mittwoch in seiner Regierungserklärung zur Energiewende im Kieler Landtag. "Auch wenn wir es schaffen, da den Turbo reinzukriegen, muss ehrlich gesagt werden: Wir werden aufgrund der vorliegenden Planungsdaten erhöhte Abschaltungen bekommen", erklärte der Minister. Weil das Stromnetz derzeit nicht aufnahmefähig genug sei, um den aus erneuerbaren Energien erzeugten Strom einzuspeisen, müssten immer wieder Anlagen abgeschaltet werden - mit Folgekosten.

Auszug:
Habeck konterte: "Die Deckelung von Wind-Onshore im Norden macht die Energiewende teuer und sie ist falsch. Wenn wir preiswerten erneuerbaren Strom wollen, dann wollen wir Strom aus Schleswig-Holstein. Onshore-Windenergie ist der Kostensenker im Konzert der Erneuerbaren." Er warnte davor, vor allem das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) für steigende Strompreise verantwortlich zu machen.
Antworten
noogman:

Windkraft im Land droht Ausbaustopp

2
23.08.12 08:56
www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/...3fda06a8e8d197e39c

23. August 2012 | 07:04 Uhr
Windkraft im Land droht Ausbaustopp

Die Energie-Agentur des Bundes rät zunächst von weiteren Anlagen im Norden ab. Solange die Netze fehlen, wären neue Generatoren ohne Sinn. Minister Habeck ist anderer Ansicht.

Kiel / Berlin. Der Ausbau der Windkraft in Schleswig-Holstein soll vorläufig gestoppt werden. Das fordert die Deutsche Energieagentur (Dena), die mehrheitlich vom Bund und der staatlichen Kfw-Bank getragen wird. "Wir dürfen künftig keine Windkraftanlagen in Regionen bauen, die nicht einspeisen können, weil die Netze fehlen", sagte Dena-Chef Stephan Kohler und nannte unter anderem Schleswig-Holstein.
Antworten
meingott:

Oh oh, das Spiel beginnt

23.08.12 09:03
Die ersten Stimmen werden laut gegen zu viele Räder und sinnloser Verschwendung.
Und Voranging wird natürlich wieder mal an Offshore gearbeitet.

Ein Schelm der böses denkt
Antworten
noogman:

Nordex wirft der Vestas-Kursrutsch nicht aus der B

23.08.12 09:04
www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=61390

Nordex wirft der Vestas-Kursrutsch nicht aus der Bahn

23.08.2012 (www.4investors.de
) - Die gestrige schwache Tendenz bei der Vestas-Aktie nach den Zahlen des Konzerns hat die Nordex-Aktie nicht aus der Bahn geworfen. Stattdessen hat die Aktie mit Kursen zwischen 3,11 Euro und 3,20 Euro die Handelsspanne der vergangenen Handelstage nicht verlassen. Auf Schlusskursbasis hat Nordex 0,41 Prozent auf 3,146 Euro zulegen können. Charttechnische Handelsimpulse waren damit aber nicht verbunden.

Aus charttechnischer Sicht ist es eine breite Unterstützungszone oberhalb von 2,91 Euro, der sich bis in den Bereich um 3 Euro zieht. Allerdings hat der jüngste Anstieg über 3,26/3,32 Euro, der das Papier bis auf 3,48 Euro geführt hat, zu keiner Trendwende nach oben geführt, nachdem das Papier zuvor von 5,50 Euro auf 2,61 Euro gefallen war. Stattdessen liegt die Aktie nun wieder unterhalb von 3,26/3,32 Euro. Die genannten Chartzonen bleiben für die kurzfristige Tendenz der Nordex-Aktie von Relevanz und sollten bei Tradern auch dem Beobachtungszettel stehen. Gelingt ein Anstieg über 3,48/3,55 Euro, könnte der Nordex-Aktienkurs mittelfristig aus rein charttechnischer Sicht hohe Gewinne einfahren.
Antworten
meingott:

Enercon Nordex etc.

23.08.12 12:11
Müssen hoffen, dass sich nicht ein Chinese bei Vestas beteiligt.
Das  wäre wohl der Gau für die Branche hier in Europa
Antworten
meingott:

Ja so läuft das

23.08.12 12:37
Die Riksen werden auf die ´Bevölkerung abgewälzt und der Gewinn dann später, wenn alles läuft von den Grossen eingestreift.
Nichts anders sagt dieser Artikel nämlich aus..."Überbrückung" und so.

Altmaier: Regelung für Offshore-Windparks nur zur Überbrückung

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat die geplanten Haftungsregelungen bei Anbindungsproblemen für Offshore-Windparks auf See verteidigt. "Es geht nicht darum, dass Risiken sozialisiert werden - es geht darum, dass Risiken überbrückt werden", sagte Altmaier im Deutschlandradio Kultur. Er reagierte damit auf den Vorwurf, die Kosten für eine fehlende Netzanbindung würden über die Stromrechnung auf die Bürger abgewälzt

http://www.ariva.de/news/...-Windparks-nur-zur-Ueberbrueckung-4231554
Antworten
raldinho:

jo

23.08.12 13:06

meingott : Ja so läuft das
23.08.12 12:37
Die Riksen werden auf die ´Bevölkerung abgewälzt und der Gewinn dann später, wenn alles läuft von den Grossen eingestreift.
Nichts anders sagt dieser Artikel nämlich aus..."Überbrückung" und so.

kann sich Ihr "deutsche Michel" für den sie sonst immer soviel Herz hatten dann bei jemanden wie Ihnen für die Stromrechnung bedanken...denn sie wollen dies ja ausdrücklich so?

meingott : Tja raldinho
05.08.12 19:36
Windkraft wird auch Zukunft haben...jedoch sicher nicht mehr lange an Land..
Offshore wird das schon machen

also benennen wir den Thread um in "Zukunft Windkraft nur offshore von meingott´s Gnaden?"

...Im Vergleich zur Photovoltaik und zu Windparks auf hoher See stellt die Windenergie im Binnenland volkswirtschaftlich betrachtet die effektivste Form dar, um in Deutschland den Anteil der erneuerbaren Energien weiter zu steigern ...Der offshore erzeugte Strom muss derzeit mit rund 15 Eurocent je Kilowattstunde vergütet werden, um einen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen. Im Vergleich zur Windenergie an Land stellt das einen Aufschlag um mehr als 50 Prozent dar.
Zusätzlich wird noch der Netzanschluss – also die Leitung vom Windpark zum Hochspannungsnetz – von der Allgemeinheit bezahlt. An Land sind diese Kosten vom Bauherrn des Windparks zu tragen.

www.abowind.com/de/windenergie/deutschland.html

das ist auch noch gut...

meingott : Einige hier klammern sich ja an jeden Strohhalm
12.08.12 20:14
Erst dem Steuerzahler jahrelang auf der Tasche gelegen, fordert man jetzt auch noch das Missmanagement mit Steuergeldern zu stützen..

loel...sagt jemand für den Windkraft nur offshore Zukunft hat...da werden dann noch mehr "Steuergelder" des deutschen michel verbraten

wobei...eigentlich finde Ihre Haltung gelinde gesagt was Schizophren...aber ist nur meine Meinung....

Antworten
noogman:

Interessant auch was Enercon so zur aktuellen Lage

23.08.12 13:12
sagt!!

www.erneuerbareenergien.de/...le-anlagengroesse/150/469/39286/

03.07.2012
Interview mit Enercon-Geschäftsführer

Auszug:
ERNEUERBARE ENERGIEN: Vestas, Suzlon, Nordex und andere bezahlen mit rückläufigen Umsätzen oder zumindest wie Gamesa mit stagnierenden Netto-Gewinnen für den aktuell starken Preisverfall der Windturbinen. Die Entwicklung dürfte doch an Enercon auch nicht ganz vorübergehen?

Hans-Dieter Kettwig: Wir bereiten uns darauf vor. Umsatzrückgänge haben wir nicht. In den vergangenen vier Jahren hatten wir unsere stärksten Jahre.

ERNEUERBARE ENERGIEN: Weil Sie keine Preisnachlässe geben mussten?

Man muss sich sicherlich dem Markt zum richtigen Zeitpunkt anpassen. Die richtig preisgetriebenen Gespräche haben wir natürlich auch. Wir versuchen aber seit jeher über Qualität zu verkaufen. Und der richtige Enercon-Kunde entscheidet sich über die Qualität der Maschine. Letztendlich haben wir noch immer über unser Wartungsservicepaket – das Enercon-Partner-Konzept – und über die Technik einen für uns guten und für die Kunden attraktiven Preis halten können.

ERNEUERBARE ENERGIEN: Andererseits haben Sie auf der Hannovermesse im April den Kostendruck selbst angesprochen: Enercon lehne eigene Anlagenfertigungen in China der niedrigen Löhne wegen weiterhin ab. Doch würden Sie die Frage an Ihre Zulieferer weitergeben.

Hans-Dieter Kettwig: In der Windenergie spricht man ja bei uns noch nicht von Massenprodukten. 1.500 bis 1.700 Windenergieanlagen stellen wir jährlich her. Wenn Sie dafür eine vollständige, halbautomatische Produktion forcieren müssten, wäre diese Jahresproduktion keine lohnenswerte Stückzahl. Für manche Bauteile, zum Beispiel Rotorblätter, fangen wir gerade an, so etwas zu planen. Dann schauen wir einmal, wie das weitergehen könnte. Die Stärke Chinas liegt darin, dass Sie dort enorme Produktionskapazitäten freischaufeln können, wenn Sie es wollen. Wenn Enercon jetzt bei einem Zulieferer von Standardprodukten 500 Teile bestellt, sagen wir natürlich auch: Liebe Leute, ihr müsst ein bisschen was mit dem Preis tun. Dann müssen wir auch mit denen sprechen, ob sie nicht in China produzieren können. Dennoch ist hinterher unser Qualitätswesen darauf angesetzt zu fragen: Stimmt die Qualität weiterhin? Und die meisten unserer Zulieferer lassen in Deutschland fertigen oder in Europa. Wenn man uns selbst fragt, sagt unser Inhaber Dr. Aloys Wobben wie bisher: Deutschland hat uns groß gemacht. Daher wollen wir auch zeigen, dass wir in Deutschand produzieren können, zu vernünftigen Kosten. Und da hat Deutschland in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht.
Antworten
meingott:

Lööölerchen raldinho

23.08.12 13:13
Sie haben den Text wieder mal nicht verstanden...aber das ist ja nicht das erste mal.
Wenn ich sage, dass Offshore die Zukunft ist, dann bedeutet das nicht zeitgleich, dass ich es unterstütze, dass der Deutsche Michel das bezahlen muss.
Wobei ...warum mir der Deutsche Michel am Herzen liegen sollte, entzieht sich nun auch wieder meiner Kenntnis.

Nichts desto trotz wird Offshore die Zukunft bleiben...da können sie dann mit ihrer 4-5,2 Millionen N117 was im Garten speilen, sollten sie so einen besitzen ;))

Gehen sie "Petzen" zu noogman, wegen ihrer kläglichen Unterstellungen in Post 12188? oder soll ich das machen??  Obwohl, aus den Alter, wie sie sich hier geben bin ich wohl schon ne Zeit lang raus, würde ich  mal meinen.
Antworten
raldinho:

jo...finde ich auch

23.08.12 13:17

Der Onshore-Windenergie als kostengünstigste Erneuerbare Energieform kommt unter Strompreisgesichtspunkten eine besondere Bedeutung zu. Bei der Umsetzung der Energiewende spielt sie ebenfalls eine wichtige Rolle. „Die Onshore-Windenergie ist die Stütze der Energiewende“, sagte Kettwig. „Keine andere Erneuerbare Energieform ist so gut kalkulierbar und vergleichsweise schnell umzusetzen.“ Laut einer Berechnung des Bundesverbandes Erneuerbare Energien schlägt die Windenergie mit nur 0,3 ct/kWh in der EEG-Umlage zu Buche, obwohl schon 8% des Stroms in Deutschland durch Windenergie erzeugt werden. Betrachtet man den volkswirtschaftlichen Nutzen durch Schaffung von Arbeitsplätzen, lokale Wertschöpfung und vermiedenen Umweltkosten – durch die Erneuerbaren werden jährlich allein mehr als 129 Millionen Tonnen CO2 vermieden –, haben Erneuerbare Energien und vor allem die Windenergie schon jetzt einen positiven volkswirtschaftlichen Saldo. Im Binnenland besteht zudem noch erhebliches Potenzial für den weiteren schnellen Ausbau der Windenergie. Und die Erneuerbaren sorgen auch in Zukunft für einen kalkulierbaren Strompreis, da durch sie teure Importe von Gas und Öl vermieden werden können.
www.enercon.de/de-de/1920.htm

und Nordex hat in Sachen Effizienz der Anlagen mind. mit der N117 die Nase vorn?...

Antworten
meingott:

Jo raldinho

23.08.12 13:23
An ihrem Fragezeichen kann man wieder mal sehen, wiesehr man ihre Aussagen ernst nehmen kann hier.

Wieder mal ein raldinscher
Antworten
Nordex-Speku.:

#12184 / Ich finde auch:

23.08.12 13:37
"Die ersten Stimmen werden laut gegen zu viele Räder und sinnloser Verschwendung. ..."

Genau; zu viele motorisierte Kraftfahrzeuge weltweit, deren Räder rollen sollen, mit zu hohem Kraftstoffhunger und insgesamt gewaltigen Abgasemissionen schaffen echt unendliche ökologische Probleme. Dem Straßenbau fallen Bäume zum Opfer wie auch die Versiegelung des Bodens ist eine ökologische Katastrophe. Hinter das Rad zurück konnen wir aber auch nicht, denn das Rad ist eine "runde" Sache!

Deshalb: Umstieg auf Erneuerbare Energien und auf eine nachhaltige Lebensweise - jetzt und sofort!
Antworten
meingott:

Komisch ist einfach

23.08.12 13:40
dass der Kurs nicht steigen will bei Nordex
Ich min, die haben ja scheinbar schon eine Monopol Stellung nach ihren Aussagen raldinho
Ich mein...scheinbar ist die N117 ja der Knaller schlecht hin auf dem Markt...

Der Preis dafür ist ja auch enorm, wenn na ihre Postings hier so verfolgt.

Haben sie ne Ahnung , warum die Rakete nicht startet? Ich mein, dass was sie hier alles bringen über Nordex...da sollten nicht nur die Banken zum Finanzieren quasi Schlange stehen, sondern auch noch die Aktionäre, die Aktien kaufen wollen.

Oder wird etwa immer noch gedrückt oder gedeckelt....von wem auch immer?
Antworten
Nordex-Speku.:

@raldinho / #12192

23.08.12 13:41
Hat hier einer eine Fragezeichenallergie, oder wie schauts aus?
Antworten
meingott:

Genau Nordex-Spekul

23.08.12 13:41
Und denk dran...beim nächsten Urlaub nach Ungarn, vielleicht mal mit der Bahn zu fahren.
Antworten
raldinho:

jo #12192

23.08.12 13:43

So hat z. B. Nordex seine N 100 mit 2,5 MW zur N 117 mit 2,4 MW upgescaled. Im Vergleich zur E101 bringt diese Anlage nun ca. 5 - 10% mehr Ertrag, kostet jedoch 500.000,00 € weniger als die E-101
www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/...hweier%20Beitrag.pdf

das ist eine Anlage mit einer Nenneistung von 3050 KW...

und ...ich weiss doch, Ihnen liegt mehr die user zu Einschätzungen zu bewegen, welche man man, bei nicht vollständigem eintreffen, dann demjenigen wieder vortrefflich um die Ohren hauen kann....bis dieser die Lust am posten hier wieder verliert?...

selber macht Ihnen das ja gar nix aus...an den üblichen "Unterstützern" mangelt es ja auch selten, wenn sie mal wieder so richtig daneben gegriffen haben...?

so wie z.B. da...

meingott
06.04.12 12:08
Nönö ich verwechsel ja nichts
...
Glasfiber sollte doch was anders sein als Galsfibre...bei mir zumindest...sie sehen ja da keinen Unterschied.....

Glass fiber
For the common composite material reinforced with glass fibers, see Fiberglass.
Bundle of glass fibers
Glass fiber (also spelled glass fibre) is a material consisting of numerous extremely fine fibers of glass.
en.wikipedia.org/wiki/Glass_fiber

...auf  WO lief/läuft die ja ähnlich?...nur da geht es was "gesitteter" zu...will ich meinen,,,,

Antworten
raldinho:

hmm

23.08.12 13:48

meingott : Komisch ist einfach
 23.08.12 13:40
dass der Kurs nicht steigen will bei Nordex
Ich min, die haben ja scheinbar schon eine Monopol Stellung nach ihren Aussagen raldinho
Ich mein...scheinbar ist die N117 ja der Knaller schlecht hin auf dem Markt..
.

was ist daran komisch?...

Betting on the bear
02 / 2012,
Scrutiny of individual events may at least question the independence of the rating agencies. An example is provided by Goldman Sachs: The company not only makes money through the development and trading of investment products, but also with the purchase and sale of corporate shares. Moreover, thanks to its financial power the bank is one of the most powerful rating agencies…
Up to the beginning of 2010 Goldman Sachs ranked among the largest shareholders of the wind turbine engineering company Nordex. The in-house analysts also left no doubt about the fact that this involved a very attractive company and recommended that the share be purchased for up to 14 euros. However, a few weeks after Goldman Sachs sold its interest for approximately 8.50 euros per share, the analysts’ assessment also changed and since then they recommend that the share be sold. Ever since, Goldman Sachs has stood out as one of the most pessimistic analysts of the industry, although the long-term prospects are always described as favorable. In the same period short selling – also by Goldman Sachs – substantially increased.

www.pv-magazine.com/archive/articles/...0093116c#axzz23LqeQ0V1

die o.g. Herren wollen eben vielleicht auch doppelt verdienen, wie sie das für die Frau Klatten als mögliche option im Windmasterthread gesehen hatten...?

erklären sie doch nochmal, wie genau das geht?....und sie hatten ja selber bestätigt, dass die ein paar shares nie verkauft haben...

mit denen sie aber aktuell auch laut Ihnen noch 100% im plus sind...

Antworten
meingott:

Ach ja raldinho

23.08.12 13:49
Zum Galsfibre und Glasfiber.....

Sollte dann der Amerikanische Ausruck sein....nicht der Englische....ooooder?
Antworten
meingott:

Jo raldinho

23.08.12 13:52
suchen sie mal, wie hoch GS damals eingekauft hat?
Dann kommen auch sie auf die 100%

Und ihnen was erklären?

Nun raldinho...einer wie sie, der 2008 telefonisch Aktien ordert und dann erst 2010 neu an die Börse kommt damit, der muss doch schon mit allen Wassern gewaschen sein...oder etwa nicht?

Da könnten ja eher sie mir noch was erklären denk ich mal...sowas kann nicht mal ich ...der "Herrgott" äh meingott
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 486  487  489  490  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
119 43.479 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Gespenst 04.03.26 20:33
66 29.407 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki KeeneAhnung 25.02.26 09:45
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23

--button_text--