Bin jetzt wieder fit für Antwort. :-)
Die estrich-Frage zu der Maniküre kann ich leider nicht beantworten, möglicherweise fehlt mir heute schlicht das Abstraktionsvermögen...
Zu Zapf habe ich mich ja schon mehrmals geäußert, obwohl ich das Unternehmen als solches kaum einzuschätzen vermag.
Ob all die schön anmutenden Zahlen, selbst wenn sie Zapf so wirklich realisieren wird, jemals mit entsprechenden Kurszuwächsen belohnt werden, wage ich zu bezweifeln.
Gründe dafür habe ich schon häufig genannt, ein Beispiel (nur eines von vielen) möchte ich hiermit anfügen.
Die Firma Böwe Systec aus Augsburg ist Spezialmaschinenbauer, u.a. Hersteller von Hochleistungs-Kuvertieranlagen. Dieser Markt weist trotz Internet-Zeitalters schon seit geraumer Zeit attraktive und konstante Wachstumsraten auf, deren sich auch Böwe Systec sehr erfreuen kann.
Die Firma hat sich vor einigen Jahren zur weltweiten Nr. 2 vorgearbeitet und kann mindestens seit 1995 konstante Ertragssteigerungen von 8-20%/a aufweisen.
Das Mangement, die anlegerfreundliche Politik und Seriösität, die hochwertige Produktpalette, die starke Marktstellung, die Wachsumtraten, die Kennzahlen (KGV ca. 7,5; Dividenden-Rendite ca. 5%; KUV ca. 0,5; KCV ca. 5; KBV ca. 2;...) lassen unter value investing-Aspekten allesamt auf strong buy folgern, wurden jedoch nur bis zur Geburt des Neuen Marktes und eines neuen Zeitalters mit entsprechenden Kurssteigerungen gewürdigt.
Die Gründe dafür sind vielschichtig, entscheidend dabei ist jedoch sicherlich die Markt-Verwässerung durch unzählige non value Aktien-Emissionen der letzten Jahren und dem damit zusammenhängenden Goldrausch.
Die meisten market maker heutzutage, und immer mehr Kleinanleger investieren vornehmlich in hochkapitalisierte Unternehmen (DAX, Titans etc), oder aber sie suchen die Chance auf exorbitante Kurssteigerungen bei ebenfalls hohem Verlustrisiko (z.B. Neuer Markt). Alles dazwischen scheint wie eine Grauzone, wird kaum noch beachtet.
Eine traurige Entwicklung, denn die value-Ideologie verblaßt zunehmend im Zeitalter der alles oder nichts-Zockereien, dem high vola-tading etc, welche mich persönlich schon seit geraumer Zeit die gesamte Aktienmarktkultur sowie den Sinn und Zweck stark hinterfragen läßt.
Böwe Systec Aktien halte ich übrigens bereits seit 1995. Die kurze Freude über 100% Kurszuwachs in nur 12 Monaten wich der Enttäuschung. Der Aktienkurs steht heute genau dort, wo ich einst im Glauben an die value-investing-Ideologie eingestiegen bin. Bleiben 5-6% Dividenden-Rendite per anno und die wichtigen Erkenntnise daraus:
- Konsequente stopp-loss Kurse setzen und nachziehen!
- Passe Dich schnellstmöglich den Marktveränderungen und den neuen Zeiten an!
Im Sinne wiederkehrender Rationalität an den Aktienmärkten wünsche ich den value-Investoren, und im speziellen den beharrlichen Zapf-Arivanern viel Erfolg. Meine zwei Erkenntnisse solltet ihr in eurem Interesse aber auch mal überdenken.
Beste Grüße,
Zit