Zahlen und Aussichten

Zugriffe: 3.806 / Heute: 1
Eyemaxx Real Es.
kein aktueller Kurs verfügbar

Technology All S. 3.856,68 -0,40%
Perf. seit Threadbeginn:   +127,62%

Makelo:

Zahlen und Aussichten

29.03.01 16:40
Hier mal ein paar Fakten zu Bintec:
* Anbieter von Routern und anderem Telekommunikationsgeräten

Umsatz              20,7 Mio.€ (Ziel 52 Mio.E)(1999 30,6)
DVFA/SG-Ergebnis    -9,9 Mio.€ (1999  1,1)
DVFA/SG-Gewinn/Aktie vor/nach Firmenwertabschreibungen -1,29 (0,17)/-1,38€.

Begründung für dieses katastrophale Ergebnis von Unternehmensseite:

1. gescheiterte Elmeg Übernahme
Diese Aussage ist eine Frechheit!!! Denn das oben genannte Umsatzziel von 52 Mio. E wurde bereits lange vor der geplanten Übernahme herausgegeben und hatte somit keinen Einfluss auf die Planung.

2. Hochwertige Produkte wurden zu spät eingeführt /das Potential niedrig-preisiger Produkte wurden überschätzt:
Also völlige Fehlplanung/ den Markt nicht erkannt/ totales Versagen des Management und der F&E des Unternehmens. Es stellt sich die Frage warum das nicht erkannt wurde und warum nicht reagiert wurde. Das die Aktionäre von dieser Entwicklung erst Monate später informiert wurden, kann als klare Verschleierungstaktik bezeichnet werden und ist in meinen Augen wissentlicher BETRUG!!!
Daneben hat Bintec Kunden, deren Vertrauen und Beachtung und somit auch fast seine kompletten Marktanteile verloren.
Bsp.
1998/99 Access Router - 12,2% Marktanteil (Platz 2 hinter Cisco)
2000/2001 ???

Aussichten vom Unternehmen:
Wir haben uns neu ausgerichtet und werden unser Geschäft mit neuen leistungsstarken Routern ausbauen. Allerdings galt dies auch schon im Vorjahr und der Wettbewerb ist in diesem Bereich noch grösser geworden.

Es sollen neue Potentiale mit Themen wie
- Sprach- und Datenkonvergenz
- Breitbandtechnologien
- drahtlose Kommunikation

- Netzsicherheit          eröffnet werden.

Was ist daran bitte neu??? Dies wurde schon 1999 beim Börsengang im Emmessionsprospekt versprochen und es ist nichts passiert!!!
Ich und sicher auch alle Analysten und möglichen Investoren frage sich, womit die neuen Planzahlen (Umsatz 36 Mio.€ /Ergebnis schwarze Null) erreicht werden sollen.

Betrachtet man nämlich die Umsatzentwicklung des letzten Geschäftjahres, kann man erkennen wie katastrophal sich der Umsatz innerhalb der letzten Monate entwickelt hat. (1./2. Quartal 16,1 Mio - 2./3. Quartal 4,6 Mio.)
Es zeichnet sich also keine Besserung ab, sondern die Tendenz der Entwicklung ist negativ.  Ob die neuen Produkte wirklich so gut wie versprochen sind und nicht wieder am Markt vorbeilaufen, wird sich bald zeigen. Der Konkurenz wird sicher nicht zurückziehen und warten das Bintec wieder einen Fuss in den Markt bekommt. Dazu kommt, dass sich der gesamte Markt im Telekommunikations- und Netzwerkbereich sehr schwach zeigt und infolge des Konjunkturentwicklung weiter einbrechen wird. Desweiteren werden vorallem in den USA weitere Einbrüche erwartet, die sich auch auf andere Märkte ausweiten werden. Galt in den letzten Jahren noch, wer keinen Fuss im ausländischen Markt hat, hat den Trend verpasst, könnte dies sich gerade als Falle für kleinere Unternehmen wie Bintec erweisen. Den deren Auslandsanteil am Umsatz beträgt fast 40%.  

Im Gegensatz zur Konkurenz, verfügt Bintec über keinerlei finanzielle Rücklagen, um eine eventuelle negative Entwicklung über 2 Quartale aussitzen zu können. Der derzeitige Bestand an liquide Mittel beträgt 1,7 Mio.E. Wenn man die Kapitalerhöhung vom Januar einrechnet, sind von den ca. 2,1 Mio. E (702.000 Aktien x 3,00 E), die der Vorstand und Management neu eingebracht haben, also bereits wieder 400.000 E verbrannt und die Kapitalerhöhung diente wohl ausschliesslich der Sicherung der finanziellen Verpflichtungen und nicht zu einer neuen Ausrichtung.

Alles in allem, wird sich die Zukunft von Bintec wohl innerhalb weniger Monate entscheiden. Sollten die Umsatzziele wieder nicht annährend erreicht werden, ist der Offen bald aus. Da die Informationspolitik des Unternehmens in der Vergangenheit schon mehr als nur zu wünschen übrig lies, gnade den Aktionären, die völlig blind auf diese vertrauen müssen.
Auch wenn ich es keinem wünsche, aber dann geht es innnerhalb weniger Minuten von x,xx E auf 0,0x E.

Taos... du kannst mich gerne eines besseren belehren und ich hoffe für alle Investierten, auch für dich, das ich Unrecht habe. Aber wenn das ein Unternehmen mit Zukunfts- und somit Renditeaussichten für seine Aktionäre ist, dann kannst du dein Geld auch beim Roulette verzocken. Die dortige 50-50% Chance ist höher zu bewerten.

MfG Make

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

Makelo:

@Taos???

29.03.01 18:13
Bist du noch am ausarbeiten oder findest du diesen Beitrag nicht diskussionswert???
Ich hbe mir eigentlich recht viel Mühe gegeben und denke du solltest deine Ansicht dazu hier veröffentlichen.
Ich verspreche dir eine sachliche Argumentation und bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Wie ist der Cebitauftritt verlaufen???
Makelo:

Na ... schon ausgestiegen???

01.04.01 00:58
Es scheint so, den schliesslich beschäftigst du dich ja wieder eingehender mit Werten, die mit hervorragenden Zahlen und guten Wachstumsaussichten in einem aussichtsreichen Marktsegment vertreten sind.

Ich hoffe du hast nicht zuviel verloren und bin froh das du noch rechtzeitig deinen Fehler erkannt hast. Aber es bestehen nun mal nicht alle Unternehmen dem grossen Wettbewerb am Markt und es gibt leider viel zu viele, die wie Bintec ein schlechtes Management aufweisen, sich auf alten Lorbeeren  ausruhen, dabei die weitere Entwicklung völlig verschlafen und deren neue Produkte zu spät und auf einen längst abgesteckten Markt treffen.
Es sah ja auch wirklich mal sehr gut und vielversprechend um Bintec aus.
Aber wenn man lieber Tag für Tag andere Werte unbegründet und auf recht dümmliche Art und Weise basht, geht es sehr schnell, das man sich an den falschen Werten am Markt orientiert hat, die genau die Kritikpunkte erfüllen, die man anderen unterstellen möchte. Dabei geht schon mal der Realitätssinn verloren und man bemerkt gar nicht, wie einem alles völlig entgleist.

Schau dir mal die WKN 544940 genauer an. OK es gibt sicher ein paar Unsicherheiten und somit auch ein gewisses Risiko. Aber den Grossteil der Kriterien eines anständigen Investments erfüllt die WKN 544940 auf jeden fall. Durch die gegebenen Risiken  , gibt es natürlich auch enorme Kurschancen. Ich würde die WKN 544940 zu ca. 10-20% in deinem Risikodepot gewichten. Die Chance das die WKN 544940 zu einem xxx,xx %èr wird, sehe ich bei 60-70%. Aber das ist doch immer noch besser als die 98% Chance von Bintec, zu einem Pennystock und Insolvenzunternehmen zu werden.

Oder ???

Du brauchst dich nicht extra bei mir bedanken. Der Tip kommt von Herzen.
Immer daran denken:
- Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen
- nicht zu viele phantastischen eigene Denkanstösse und Emotionen einbringen
- nicht nur auf einzelne Informationsquellen verlassen, die womöglich ganz
 andere Beweggründe verfolgen oder ihre Einschätzungen nicht begründen
 können oder wollen
- keine bekannten, offensichtlichen oder wahrscheinlichen Betrugsfirmen
 aufnehmen
- nicht nur einseitig auf Informationssuche gehen und immer genau
 recherchieren

Viel oder besser mehr Glück bei deinen Neuen Investitionen
Make

544940, 544940, 544940, 544940, 544940, 544940, 544940, 544940, 544940,
Und du vergisst deine Bintecsorgen bei steigenden Kursen in Windeseile.
Makelo:

@Taos ???

02.04.01 00:30
Keine Worte sind manchmal vielsagender als deren zu viele!!!
Makelo:

Bintec VERKAUFEN...

03.04.01 12:58
So schnell es geht!!!  Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der bereit ist mehr als 0,0xE  zu zahlen. (Taos vielleicht??? Der Versuch bei 0,01E noch zu verbilligen sollte daneben laufen)

Die 1,7 Mio  waren der Liquiditätsstand vom 31.12.2000.
Bintec ist vielleicht schon lange Pleite, nur sagen will es mal wieder keiner. Oder , wir wollen dem Vorstand ja nicht keine Arglist vorwerfen, haben sie es wieder nicht bemerkt??? Die Kapitalerhöhung des Vorstandes war der letzte Versuch. Das Geld ist sicher nur in Buchform vorhanden und wenn es hart auf hart kommt, wird es auch nie mehr werden.

Ich denke wenn hier kein Wunder geschieht, haben wir innerhalb der nächsten 2-4 Wochen ein weiteres Insolvenzunternehmen am NM.

Kursziel 0,0x E

Selbst Performaxx, die Bintec einst liebten, empfiehlt Bintec auf diesem Kursniveau aufgrund der Liquiditätslage noch zum Verkauf. Andere kümmern sich gar nicht mehr um diesen Titel.
Es herrscht wohl die einhellige Meinung, das Bintec die nächsten Wochen nicht überleben wird.

Habt ihr (du) euch mal überlegt, wer noch Produkte von Bintec kaufen sollte??? Wer geht unsichere Verträge mit einem insovenzgefährdeten Unternehmen ein??? Kein Unternehmen, selbst wenn die Produkte guten Anklang bei der Cebit gefunden haben sollten, lässt sich auf ein solch unsicheres Unterfangen ein. Die schauen maximal wie weit sie runter handeln können, um danach ihr fehlendes Interesse zu bekunden.

Ich hoffe für euch, das es doch noch ein Wunder gibt!!!

Taos... jetzt verstehe ich deinen Frust und deine Beweggründe für die Beurteilung anderer Werte besser. Aber das du deine Angst und Wut darüber auf andere Werte überträgst, hilft deiner Psyche und deinen Finanzbeständen auch nicht.
Verdrängen statt Einsicht sind keine guten Vorsätze für einen Finanzmarkt. Du solltest mal mit einem Börsenpsychologen sprechen, bevor du dich völlig in Wut und Hass verrennst und auch noch das letzte Realitätsbewusstsein an der Börse verlierst.
Das soll keine Beleidigung sein, sondern vielmehr ein ernstgemeinter Rat.

Make

taos:

Danke für die guten Tipps! o.T.

10.05.01 15:05
Makelo:

Bitte, nichts zu danken!

15.05.01 17:03
Hoffe du hast den kurssprung genutzt um dich von diesem Titel zu trennen oder rechnest du wirklich noch mit einer Kursverbesserung innerhalb der nächsten Monate?

Da gibt es sicher Werte, bei den das Kapital eine bessere Rendite verspricht und nicht völlig tot und mit höchstem Risikoverhältnis brach liegt.
(Comroad !!!??? Da sind locker 30-40% innerhalb der nächsten Wochen möglich *ggg*)Sorry, aber ein wenig Zynik scheint wohl mal angebracht!

MfG Make  
Makelo:

Mhhh...

16.05.01 11:09
nun geht es wieder rapide nach unten... Tag für Tag gibt Bintec wieder ab und bewegt sich langsam aber sicher auf die alten Tiefststände zu. Ich denke du solltest deine Zynik (10.05. "Danke...") bald verfluchen und neue Tiefsstände bei Bintec testen. Das es sich dabei nur um kurzfristige Tests handelt, möchte ich noch stark bezweifeln!
Bintec wird zum Pennystock mit dem man in naher Zukunft bei Kursen unter 1E sicher ein paar Zockerprozente machen kann. Nicht mehr und nicht weniger! Letzlich wirst du mich verfluchen, aber sage nicht man hätte dich nicht ausreichend vorher gewarnt.

Wie bereits erwähnt würde ich an deiner Stelle mal meine Informationsgewinnung und deren anschliessende Analysen überprüfen. Da scheinen m.E. einige schlichte Verfahrensfehler aufzutreten.

Bei der Informationsgewinnung nicht nur willkürlich vorgehen! Damit werden subjektive Fehleinschätzungen nur verstärkt und bei der Ergebnisinterpretation wird das Ergebnis immer mehr verfälscht. (je grösser die Selbstüberschätzung um so überproportionaler steigt diese Fehlerhäufigkeit) Deshalb erzielen Anfänger häufig bessere Ergebnisse als "erfahrene" Börsenteilnehmer.

So... ich glaube das musste mal wieder sein, den schliesslich kann ich deine zynische Bemerkung vom 10.05. (Tag des letzten Kurszuckens) nicht unkommentiert lassen. Ich muss abermals betonen, das du, statt dich um das Bashen und die Verunsicherung anderer Marktteilnehmer, lieber etwas mehr um die Recherchen deiner eigenen Werte bemühen solltest. Wenn du dort genauso kritisch Informationen suchen und auswerten würdest, hättest du diese Investition nie getätigt!

Ich erwarte nicht das du auf diesen Beitrag reagierst! Wenn Bintec mal wieder kurzfristig um xx.xx% steigt, nachdem sie um XX,XX% gefallen sind, wirst du sicher wieder im Kreis springen und dich melden, ohne zu merken das du die einfachsten mathematischen Regeln nicht beachtet hast. Vielleicht merkst du aber auch mal, das meine Beiträge nur eine Reaktion auf deine Bashaktivitäten darstellen und du dies auf ganz einfache Art und Weise beenden kannst. *!!!???*

M(z)fG Make
taos:

Löschung eines Postings

18.05.01 22:04
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben gerade dieses Posting wegen Verstoßes gegen die Forumrichtlinien aus dem ARIVA.DE-Diskussionsforum gelöscht.

Ihr ARIVA.DE-Team
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Eyemaxx Real Estate Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 1.115 Eyemaxx Real Estate - Marktführer in Osteuropa Boersi_ Invest Tipp 21.10.22 20:10
  1 Was meint ihr zu Softline und BinTec????????? o.T. AtomicBomb Reboot-now 25.04.21 10:44
  1 EYEMAXX REAL ESTATE mächtig Potenzial!? Kerstin4840 Invest Tipp 09.11.19 20:21
  4 ACHTUNG BINTEC 516100 strong buy eurest Börsenfan 23.10.12 08:52
  12 Kann man diese Aktie zocken ? Zockerklaus Boersi_ 13.09.12 22:55

--button_text--