... haben wir mit Yahoo! eigentlich keinen so schlechten Schnitt gemacht in dieser Woche! Es ging zwar rauf und runter und wenn man die letzten beiden Stunden ausblendet, hätten wir sogar einen kleinen Wochengewinn geschafft, während es marktübergreifend gut 4%-5% bergab ging.
Wer die Befürchtung hat, dass wir vor einer großen Baisse stehen, der sollte besser Puts kaufen. Ich denke hingegen, dass wir weiter auf dem Weg nach oben sind und einige Händler in der letzten Woche einfach Kasse haben, nach dem fulminanten Anstieg in den Wochen davor. Bei Yahoo! und Alibaba wurden die Gewinne (leider) etwas früher mitgenommen und jetzt hatten wir eben das "Glück", in dieser allgemeinen Marktschwäche gelandet zu sein. Dafür werden diese beiden Werte wohl auch etwas früher als der Rest wieder den Weg nach Norden antreten. Ärgerlich für diejenigen, die Dezember-Calls im Depot haben (oder hatten), aber wohl Glück für diejenigen, die ihre Wetten etwas verlängert haben und sich jetzt freuen können, dass es bald wieder losgeht!
Es ist wie ein Déjà-vu und erinnert an die Situation zwischen dem Alibaba-Börsengang und Mitte Oktober, aber danach hatten wir ja unseren Spaß und konnten gut 30% zulegen. Es gibt nur wenige Werte, die in dieser Zeit besser performten, aber jetzt wird es bald wieder losgehen und es warten weitere 30% (und im Jahresverlauf noch einige Prozente mehr) auf die Yahoo!-Anleger. Es gibt also keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Wir müssen mit diesen Markmanipulationen irgendwie klarkommen und ich z.B. werde in jedem Fall zukünftig keine Optionen mehr halten, die nur noch 2 Monate Laufzeit haben und rechtzeitig alles umschichten, um möglichst auf der sicheren Seite zu sein. Ich glaube, dass man damit noch immer sehr gute Gewinne erzielen kann und immer auch ein kleines Zeitpolster für den Fall unsinniger Marktbewegungen bereithält!
Für alle, die noch Cash-Reserven haben, sollten sich im Laufe der kommenden Woche noch ein paar tolle Kaufgelegenheiten ergeben. Der DAX hat es tatsächlich (wieder) geschaft, tiefer zu notieren als zu Jahresbeginn! Eine Entwicklung, die man nicht unbedingt verstehen muss, aber dafür sollte dann das kommende Jahr hoffentlich auch etwas besser laufen. Ich rechne damit, dass wir am Jahresende wieder bei über 10.000 Punkte notieren werden und auch damit, dass der Dow Jones noch vor Jahresfrist die 18.000 Punkte überspringen wird. So konnten zumindest die großen Player an den Märkten mit den stark volatilen Bewegungen am Ende einen guten Jahresschnitt einfahren. Für den Kleinanleger war es eher eine Ernüchterung, außer er war bei Yahoo! investiert!
Kopf hoch und schönes Wochenende! Das gilt auch für Fans der Eintracht, die heute zwar unglücklich in Hoffenheim verloren hat, aber (so wie wir hier) großen Kampfgeist gezeigt hat! Übrigens: Wenn die Eintracht verloren hat, lief es in der Woche darauf für Yahoo! um so besser. Mir gefällt dieser Zusammenhang zwar nicht, aber c'est la vie!
Werbung