files.shareholder.com/downloads/YHOO/.../1193125-16-483790.pdf
|
Bei knapp über $34 liegt MA200. Wenn wir da bis Ende der Woche durchgehen, könnte endlich ein wenig nachhaltiges Momentum in die Aktie zurückkehren. Mit etwas Glück bekommst Du Deinen Einsatz noch rechtzeitig heraus, mit viel Glück auch etwas Gewinn. Du hast ja noch 2,5 Wochen Zeit und die Woche hat gut begonnen: Gestern hätte man nach einem desaströsen Wochenbeginn in China mit einem dicken Minus rechnen können. Die Rückkaufpläne von Ma und Tsai haben erfolgreich dagegenhalten können. Beim SHI in China sehe ich kurzdristig viel Luft nach oben (bis 3.500) und es würde mich nicht wundern, wenn wir bis zur Monatsmitte (und viel Glück) die $40 bei YHOO erreichen. Dann werden wohl auch jede Menge Puts "verbrannt" und die Calls nicht viel Geld bringen. Die Emittenten von Hebelpapieren werden mit so einer Entwicklung sehr gut leben können...
76,52% der Aktien sind inzwischen im Bestitz von institutionellen Anlegern:
http://www.nasdaq.com/symbol/yhoo/institutional-holdings
Goldman Sachs hat in Q4/2015 seinen Anteil auf über 40,7 Mio. Stück mehr als verdoppelt und ist inzwischen zweitgrößter Yahoo!-Aktionär!
Weitere ca. 8% bis 9% liegen bei Insidern (u.a. Davd Filo oder Marissa Mayer). Kein Wunder, dass die Umsätze trotz der kräftigen Kurssteigerungen der letzten Tage ganz ordentlich zusammengebrochen sind: Es gibt keine Aktien mehr! Wenn Yahoo! jetzt ein Aktienrückkaufprogramm für ca. 70 Mio. Aktien starten würde ($2,7 Mrd.), dann blieben nur noch 70 Mio. Aktien für die Kleinaktionäre übrig ...
Ich sehe nun 2 naheliegende Möglichkeiten:
1) Yahoo! hat sich über Optionsgeschäfte mit Goldman Sachs den Rückkauf seiner Aktien (zu einem fixen Preis und zu einem fixen Termin) gesichert, oder ...
2) "End Game": Ein interessierter Käufer oder zukünftiger Großaktionär von Yahoo! (als Ganzes) bereitet mit Hilfe der Banken seinen Einstieg vor. Es ist ja nicht nur Goldman Sachs, die ihren Anteil an Yahoo! in den letzten beiden Quartalen signifikant erhöht haben. Auch die Bank of America, die Bank of Nova Scotia, Citigroup, JP Morgan, Morgan Stanley oder die HSBC sind als Banken auf der Käuferseite, während vor allem kleinere Hedge Fonds verkauft haben.
Um das nachzuvollziehen, kann man die Liste absteigend nach "Change (Shares)" sortieren. Da findet man vor allem das Who-Is-Who der Bankenwelt! Trotzdem gehe ich davon aus, dass es noch ein paar Monate dauern kann, bis es hier "knallt" und das Rätsel hinter diesen Bewegungen aufgelöst wird.
... sonder Ant Financial, und das dürfte auch bei Weitem keine $20 Mrd. kosten! Es geht auch "nur" um eine weitere Finanzierungsrunde. Dafür wird das von Alibaba kürzlich eingesammelte Geld also eher nicht gebraucht werden.
Ant Financial wurde ja aus Alibaba ausgegliedert und plant irgendwann bis 2017 seinen eigenen Börsengang. Alibaba verdient an den Transaktionen von Ant Financial ordentlich mit, sofern es sich dabei um Umsätze handelt, die über Alibabas Portale generiert werden. Ant Financial ist aber inzwischen zu einer Art Bank geworden und verfügt selbst über Finanzmittel, um solche Beteiligungen (wie z.N. an Caixin) einzugehen. Alibaba ist jedoch nach wie vor an Ant Finacial beteiligt und dürfte beim Börsengang wohl auch ordentlich Geld einsammeln, aber der große Gewinner dieser (angeblich durch Chinas Gesetze erforderlichen) Auslagerung des ehemaligen Finanzarms von Alibaba sind Jack Ma und seine einflussreichen Freunde und Familienmitglieder.
Den Großteil der Erholung muss ohnehon die BABA-Beteiligung tragen. Der Wert ist nach wie vor massiv unterbewertet. Ein KGVe von 16 bei einem Wachstum von über 30% deutet darauf hin, dass noch sehr viel Bewertungsspielraum nach oben ist. Wenn deutlich wird, für was Alibaba seine Cash-Bestände verwenden will und wird, sollte der Wert aus seinem Dornröschenschlaf erwachen. Yahoo! Core und die Beteiligung an Yahoo! Japan (in Verbindung mit einer umsichtigen Handhabung der Steuern) ist die Kirsche auf der Sahnetorte und der Grund, weshalb ich noch immer sagen würde, dass Yahoo! aktuell das bessere Investment in Alibaba ist als die Alibaba-Aktie selbst.
Dass Goldman Sachs (völlig "unüblich") inzwischen zweitgrößter Aktionär von Yahoo! ist, bestärkt mich darin, dass hier jede Menge Potenzial versteckt liegt. Das Rätsel wird sich schon bald auflösen, (für einige) hoffentlich sehr bald!
... veröffentlicht. Laut Bloomberg soll das Internet Business gemeinsam mit der Beteiligung an Yahoo! Japan veräußert werden:
https://finance.yahoo.com/video/...t-plan-bundle-japan-233736454.html
In diesem Fall käme als möglicher Käufer eigentlich nur SoftBank in Frage. Ich glaube nicht, dass Verizon oder AT&T irgendein Interesse daran haben könnten, sich in Japan zu beteiligen. So ziemlich alle westlichen Telekom-Unternehmen haben sich im Laufe der Zeit aus dem Land der aufgehenden Sonne verabschiedet. Masa Son leitet die Geschicke bei Yahoo! Japan und genau das dürfte den Geschäftsführungen der US-Unternehmen wohl eher gegen den Strich gehen. Den Gesamtwert von Yahoo! Core und der Beteiligung an Yahoo! Japan müsste man (ohne Steuern) mit ca. $16 bis $20 Mrd. beziffern, davon entfallen aktuell 8,3 Mrd. auf Yahoo! Japan.
Dann würden noch ca. $7 Mrd. an Cash-Beständen und ca. $2 bis $3 Mrd. an Non-Core-Assets (Immobilien, Patente etc.) sowie die Beteiligung an Alibaba (aktuell $27,2 Mrd.) verbleiben. So wie ich das sehe, wäre das für Alibaba selbst ein gefundenes Fressen. Um den Yahoo!-Aktionären die Steuern zu ersparen, müsste von SoftBank und Alibaba bestellte "Zwischenhändler" die aktuellen Anteile von Yahoo! erst einmal "einsammeln", bevor dann im 2. Schritt alles verteilt wird. Statt die Zerschlagung also über die aktuell interessierten Private Equity-Unternehmen zu oganisieren, lösen SoftBank und Alibaba das lieber selbst über beauftrage Finanzdienstleister...
...und so bleibt die finale Frage, was diese Finanzdienstleister für diese Werte in Höhe von aktuell $52 Mrd. bis $57 Mrd. pro Aktie zu zahlen bereit sind?
... wir für den Anteil an Yahoo! Japan den einfachen Aktienwert bekommen. Von einem Premium würde ich freiwillig absehen wollen, wenn ich sehe, was man aktuell dafür zu zahlen bereit ist, nämlich gar nichts. Der Käufer müsste sich auch, wenn es nicht SoftBank ist, mit Masa Son irgendwie "einigen", um selbst einen Mehrwert aus dieser Beteiligung zu ziehen. Yahoo! hat aktuell gar keinen Einfluß auf das, was da in Japan geschieht, und das trotz dieser gewaltigen Beteiligung!
Im Grunde genommen macht dieses "Bundle" für einen US-Käufer eigentlich wenig Sinn und macht das Paket zusammen mit dem "Internet-Business" (zu dem übrigens auch Tumblr gehört!) eher unattraktiv. Deshalb wäre ich absolut dagegen, die Unternehmensteile in dieser Form aufzuspalten, wenn nicht garantiert werden kann, dass SoftBank der mögliche Käufer ist. Um so wichtiger, dass da endlich vernünftige Leute im Board sitzen, die sich nicht von Marissa, Masa oder Jack auf der Nase herumtanzen lassen, sondern mit der Faust auf den Tisch hauen und entsprechend "Druck" machen.
Im Grunde genommen ist dieses Bundle vergleichbar damit, als wenn man eine bildhübsche junge Dame vorher im Schlamm baden würde, bevor man sie an der Schönheitskonkurrenz teilnehmen lässt. Das Bundle macht nur dann Sinn, wenn SoftBank (oder vielleicht auch Alibaba) als Käufer auftreten. Masa Son und Jack Ma sind ohnehin ein Kopf und ein A....
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 19 | nordasia.com jetzt kaufen, weil | luiza | Mark349 | 05.11.24 13:41 | |
| 40 | Uebrigens !!! Mein Musterdepot fuer die naechsten Wochen | tchernobyl | cora49 | 19.09.22 19:37 | ||
| 27 | der grosse crash wird kommen ihr nimmersatten!!! o.T. | effe11 | Elan | 08.08.21 14:40 | ||
| 7 | NORDASIA.COM!!!Welche Werte stecken in dem Fond? | Gordon Gekko | Gordon Gekko | 25.04.21 18:54 | ||
| 9 | GOLD | Stockbroker | Kicky | 25.04.21 13:25 |