Mist, jetzt hatte ich hier schon eine schöne und ausführliche Antwort stehen, und bei Korrekturlesen schmiert mein Rechner ab ...
Daher jetzt kurz und knapp: Ich würde aktuell einen "Mix" bevorzugen...
- Aktien sind kein Problem. Der größte Posten sollte da rein (50% bis 60%). Wenn man aber ein Depot in Deutschtland hat, dann vor dem Distribution-Date (Datum der Ausgliederung von Aabaco) verkaufen, um der sofortigen Zahlung von Steuern auf Dividendenzahlungen zu entgehen. Wenn man ein Depot im Ausland hat (Steuerausweis für das gesamte Jahr am Jahresende), würde ich beide Werte erst einmal drin lassen und die weitere Entwicklung nach dem Spin-Off verfolgen. Wer vorher verkauft hat, kann sich ja am Tag des Spin-Offs wieder einkaufen, wobei ich wohl eher Alibaba als Aabaco bevorzugen würde, wenn der Abschlag von Aabaco gering ist.
- Yahoo! CALL35 bis 06/2016 um auf die mögliche Steuerfreiheit von Aabaco zu setzen. Das wäre für mich die kleinste Position (10%-20%). Ich würde diesen verkaufen, wenn sich Yahoo! bis zum Tag vor dem Spin-Off gut entwickelt. Auf diesen "Korb" würde ich eher nicht vertrauen...
- Alibaba CALL100 bis 03/2017, um eine Wette mit etwas weniger spekulativem Charakter zu platzieren. Ich denke, dass Alibaba enormes mittelfrisitges Potenzial (auf Basis der aktuellen Bewertung) hat. Hier würde ich zwischen 20% und 30% setzen.