Aber wie ist das bei einer US Aktie?
|
...würde wie ein Aktiensplit behandelt. Es könnte sich allerdings entsprechender Klärungsbedarf mit dem Finanzamt ergeben! Fakt ist, dass Du erst mit dem Verkauf Deiner Yahoo! oder SpinCo.-Aktien zur Kasse gebeten solltest. Sollte die Ausgliederung von Alibaba für Yahoo! steuerpflichtig ablaufen (wovon ich zu 99,99% nicht ausgehe), so hast Du selbst dafür gar nichts zu bezahlen, weil sich das über den (um den Steueranteil verminderten) Aktienwert der "neuen" Yahoo!-Aktien (nach der Ausgliederung) bereits in Deinem Depot bemerkbar machen würde. Wie gesagt, das wären Steuern, die nicht Du zu zahlen hättest, sondern Yahoo! selbst!
Das Thema hatten wir schon irgendwann im Herbst 2014. Da gabe es auch jede Menge Links zur steuerlichen Behandlung, die ich hier gepostet hatte...
Du hast 10.000 Yahoo!-Aktien für $40 bezahlt. Du bekommst im Herbst 10.000 SpinCo.-Aktien, deren Wert $38 beträgt, Deine 10.000 Yahoo!-Aktien fallen zeitgleich auf $22. Du verkaufst am Besten erst Deine Yahoo!-Aktien und erhältst dafür $220.000 und einen Verlustvortrag von $180.000, weil Du diese ja ursprünglich für $400.000 gekauft hast. Dann verkaufst Du Deine SpinCo.-Aktien und müsstest dafür eigentlich $380.000 versteuern. Jetzt wird Dein aber Dein Verlustvortrag von $180.000 abgezogen und Du zahlst nur noch Steuern auf die verbleibenden $200.000 aus der SpinCo.-Beteiligung! Das entspricht dann auch Deinem Gewinn ($38+$22-$40) x 10.000 Stück = $200.000.
Du siehst, das passt ganz gut... ;-)
... Absatz des von Dir weiter oben geposteten FAZ-Artikels zur typischen steuerlichen Behandlung von SpinOffs ausländischer Kapitalgesellschaften in Deutschland.
Ich hoffe jedoch auf etwas mehr Gewinn als nur $20 je Aktie. $35 bis $40 sollten es am Ende des Jahres schon sein... ;-)
http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2015/07/...rons&ru=yahoo
... und dem Hinweis, dass es sehr wohl möglich sein wird, den Alibaba-Anteil steuereffizient auszugliedern.
Der Markt greift einfach nach jeder sich bietenden Chance, die Kurse zu drücken und Ängste zu streuen. Wie lang kann und soll das noch gut gehen. Gerade auch die Kursmanipulationen in China sind doch das Allerletzte! Das Griechenland-Thema vernichtet ein Vielfaches dessen, worum es da überhaupt geht. Das ist alles komplett wirr im Moment (und in den letzten Monaten) und so bleibt wohl nur zu hoffen, dass die neue Berichtssaison, die übermorgen mit den Alcoa-Zahlen eingeläutet wird, diesen Trend nicht noch verstärkt, sondern im Gegenteil auf bessere Ergebnisse hindeutet.
Wieso Yahoo! in seinem Blog und auf seiner Seite noch keinen Hinweis auf die Präsentation der Q2-Zahlen gegeben hat, ist mir schleierhaft. Lediglich bei Yahoo! Finance findet sich der von Maxxim erwähnte Hinweis auf den 21.07.2015. Ich finde das etwas sonderbar, aber warten wir mal ab, was da kommt. Ich würde mir (zum wiederholten Male) wünschen, dass Marissa Mayer bis dahin nicht mehr CEO von Yahoo! ist.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 19 | nordasia.com jetzt kaufen, weil | luiza | Mark349 | 05.11.24 13:41 | |
| 40 | Uebrigens !!! Mein Musterdepot fuer die naechsten Wochen | tchernobyl | cora49 | 19.09.22 19:37 | ||
| 27 | der grosse crash wird kommen ihr nimmersatten!!! o.T. | effe11 | Elan | 08.08.21 14:40 | ||
| 7 | NORDASIA.COM!!!Welche Werte stecken in dem Fond? | Gordon Gekko | Gordon Gekko | 25.04.21 18:54 | ||
| 9 | GOLD | Stockbroker | Kicky | 25.04.21 13:25 |